Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Feeder- / Posenrute

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Salmo
Gast






BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 20:52    Titel: Feeder- / Posenrute Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich war am letzten WE mal mit Töchterchen an der Kinz. Sie hat noch kein Bock groß durchs Gestrüpp zu kriechen und setzt sich lieber hin. Also ihr eine einfache Rute in die Hand gedrückt, Poste mit Wurm und Maden dran und ab ins Wasser damit. Sie wollte nur irgendwas fangen.
Ich habe nebenbei ein paar Kunstköder laufen lassen. Einen kleinen Barsch konnte ich verführen, aber dabei blieb es auch.

Das so gar nichts auf Maden oder Wurm beissen wollte, hat mich doch etwas verwundert. Da ich von der Posenangelei so gar keine Ahnung habe, will mich mich damit mal ein wenig beschäftigen. Und das fängt wohl mit einer passenden Rute an.

Was muss denn so eine Allroundrute für Kinz und Main (geht das überhaupt?) so können?
Hat jemand einen guten Tipp für eine preiswerte Rute?
Ich habe auch noch eine voll schwabbelige Spinnrute in 2.70m. Fürs jiggen völlig ungeeignet, aber kann man die mit der weichen Spitze nicht dafür nehmen?

Was sind sind denn erfolgreiche Montagen an der Kinz für Forelle, Barsche, Döbel und Co.?

Bin für alle Tipps dankbar. Viele lieben Dank schon mal im voraus.
Nach oben
Lindchen
Gast






BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, auch wenn ich sicher nicht der Experte bin gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu:-)
Habe durchaus, auch wenn es schon ein paar Tage (oder auch Jahre) her ist, mit einer ganz klassichen Posenmontage die ein oder andere Forelle der Kinz entlocken können.
Meist nutze ich meine 4,5m (beringte) Tubertini TeleStippe. Ja, richtig gelesen 4,5m, aber ich war auch der, der sich mit ner 7,5m Stellfischrute an die Kinzig traut. Ich finde, bei dem "richtigen" Platz sind längere Posenruten durchaus sinnvoll, gerade in der Strömung.
Will ich sie wirklich in der Strömung haben, und evtl einfach etwas driften lassen zieht es mir das ganze nicht gleich ans Ufer. Will ich sie punktgenau präsentieren, bringt die Länge natürlich noch mehr.
Gerne suche ich persönlich für die Posenangelei eine Stelle mit eher ruhiger Strömung...je weniger desto "einfacher". Leider nicht unbedingt immer fänigiger.
Ich persönlich würde von de 2,70m Spinnrute eher Abstand nehmen, für ernsthaftes Posenangeln an der Kinzig. Eher etwas länger und ob weich oder nicht, ist auch eher persönlichen Vorlieben anzupassen. Eine weichere Spitze zur Aufladung beim Werfen, finde ich bei den zu überbrückenden Weiten unserer Kinzig eher unwichtig. Lange Rede kurzer Sinn; Meine Meinung Rute > 3,50m und eher etwas härter.

Aber bin gespannt was die anderen so schreiben, vielleicht liege ich auch völlig falsch, und weiß dann auch wieso meine Fänge "ausbaufähig" sind Very Happy
Nach oben
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 20.08.2015, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mit deinem Töchterchen an die Kinz willst empfehle ich dir das Grundangeln. Je nach Strömung zwischen 10 und 50g Blei, Made an den Haken und ab in die Fluten. Da kannst du deine Spinnrute ohne Bedenken verwenden. Wenn die weich ist hast du auch eine gute Bisserkennung, zur Not machst du eine Glocke dran.
Mit Pose ist schwierig an der Kinzig, da wird die Kleine schnell die Lust verlieren. Da hat Lindchen schon das passende geschrieben. Die Pose wird in der Regel sehr schnell ans Ufer gedrückt oder du hast schnell einen Schnurbogen auf dem Wasser. Dann bist du ständig am Kurbeln und am Auswerfen. Das wird dann schnell stressig für deine Tochter.

Zum Thema Rutenlänge: Ich verwende eine 3,90m Matchrute. Das ist ein relativ guter Kompromiss. Damit kann man an einigen Stellen die Pose führen und hängt mit der Spitze nicht immer sofort im Baum.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de