Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Definition Spinnfischen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pechvogel
Gast






BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 13:43    Titel: Definition Spinnfischen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde

HuHu

mich beschäftigt gerade der Begriff "Spinnfischen"..

Was für eine Art der Köder schließt diese Bezeichnung alles mit ein?


Warscheinlich eine doofe Frage, meiner Meinung nach beudetet das jegliche Art des Kunstköderangelns, sprich, Blinker, wobbler, Spinner usw.


Ich frage deshalb, weil an unseren Vereinsgewässern das "Spinnfischen" verboten ist, aber am Wochenende wurde mir von einem Vereinsmitglied zugetragen das ein einfacher Twister mit Einschenkelhaken erlaubt ist..

Die begründung weil es erlaubt sein soll bezieht sich auf "Einschenkelhaken"..

Mhh aber das wäre dann doch auch eigentlich Spinnfischen oder??

Ich bitte um aufklärung

Obacht
Nach oben
Nachtangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 52
Anmeldedatum: 04.07.2009
Beiträge: 1559
Wohnort: Gelnhausen-Roth

BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann zwar keine allgemeingültige Aufklärung leisten, aber
meine subjektive Meinung zur Definition von Spinnfischen äußern:

Spinnfischen ist das Angeln mit Kunstködern wie Spinner, Blinker, Wobbler, Gummifisch o.Ä...., auf Raubfische oder räuberische Friedfische.
Dabei wird der Köder durch ständiges Auswerfen und wieder Einholen durch den Angler in Bewegung gehalten. Die Anzahl oder Art der Haken spielt dabei keine Rolle.

Somit würde ich sagen, dass die "Einhakendefinition" als Vorwand dient, die Regelung für Euer Vereinsgewässer auszuhebeln. Wenn auch auf eine besonders profane Art ;-).
Es könnte natürlich sein, das Euer Verein in der Tat eine entsprechende Regelung getroffen hat. Fakt ist, dass Einzelhaken für ein etwaiges Zurücksetzen nach dem Fang besser geeignet sind als Drillinge.

Mich würde auf alle Fälle interessieren, wenn Twistern mit Einzelhaken kein Spinnfischen sein soll, was es dann ist ???
_________________
Aal-Angeln entspannt, kollossal. Ob Du was fängst ist ganz egal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruhrpottzander
Gast






BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Genau diese Beschreibung kenne ich von meinem alten Angelverein auch! Es sollte bei uns aber nur bedeuten, das man pro Rute maximal einem Haken montieren durfte...

Die Definition vom Spinnfischen würde ich genau so wie Nachtangler beschreiben. Sprich alle Kunstköder! Inkl. der Twister, die für mich genau so dazu gehören.

Welche Frage sich mir stellt, wie sieht es mit gezupften Köfi´s am Einzelhaken aus?

Mfg
Nach oben
Pechvogel
Gast






BeitragVerfasst am: 20.08.2013, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ruhrpottzander hat Folgendes geschrieben:


Welche Frage sich mir stellt, wie sieht es mit gezupften Köfi´s am Einzelhaken aus?

Mfg


Köderfische am Einzelhaken sind erlaubt, Drillinge sind generell verboten, was ich persönlich aber nicht so dramatisch finde anbiss-fake
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de