Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Anfänger-Rute für die Kinzig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roha
Gast






BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 15:55    Titel: Anfänger-Rute für die Kinzig Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße hier im Forum.
Als Fliegenfischen-Neueinsteiger will ich mir jetzt meine Ausrüstung zusammenstellen.
Ich habe mir die Rute von Hardy Uniqua ausgesucht, die wurde im Fliegenfischer-Forum getestet.
Soll ich mir die getestete “Allround“ #5er Rute mit 274cm kaufen, oder für die Kinzig lieber eine #4er mit 2.28 oder 259cm ?
Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen,

Grüße Roland
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 14.02.2012, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also mit der Uniqua liegst du als Anfänger schon relativ weit oben. Ich weiß nicht genau, ob es die bereist als Set gibt, oder ob du dir den Rest zusammenstellen musst. Die Klassen zwischen 4-6 sehe ich persönlich als Allroundklassen an. Individuell fische ich jedoch lieber leichter als zu schwer! Warum hab ich nun das Set angesprochen? Wenn du noch gar keine Erfahrung im Fliegenfischerbereich hast, wirst du da wohl oder übel Lehrgeld bezahlen, denn die Zusammenstellung von dem Gerät hängt immer von deiner persönlichen Neigung und Vorlieben ab. Hier musst du halt beachten, dass selbst eine gute Schnurr bereits ihr Geld wert ist. Wenn du gleich durchstarten möchtest, würde ich dir zu einem Set raten. Dies ist zwar nicht das Beste was du bekommen kannst, aber immerhin sind die Preise fair und das Set ist quasi startklar und du kannst deine ersten Erfahrungen sammeln ohne dich gleich in Unkosten zu stürzen. Aber auch hier scheiden sich die Geister. Einige sagen: wenn man Anfangs ein schlecht zusammen gestelltes Gerät wirft und es deshalb nicht klappt, verliert man schnell den Spaß, statt mit einem perfekt zusammen Ausrüstung…da ist zwar was dran, aber meiner Meinung nach, hängt auch viel mit dem Können des Flischers selbst, ob man mit einem Gerät klar kommt, oder nicht. Persönlich habe ich mit einem Billig-Set von Exori und DAM angefangen. Ich hab es immer noch…und einige Kombis zusätzlich. Bei mir hat es sich halt entwickelt.
Aber zurück, Startersets findest du von verschiedensten Marken und mit verschiedensten Aktionen. Am besten du triffst dich vorerst mit Fliegenfischern und wirfst einige Modelle, Klassen, Aktionen und Schnürre. Anschließend hast du eine bessere Basis um deine Entscheidung zu treffen.
Einen guten Start kannst du auch beim Besuch der Casting-Clinic erleben. Kostet nur 20€. Das werfen wird dir gleich richtig gezeigt und es sind meist sehr viele verschiedene Ruten vorhanden (und da wirst du auch merken, dass es pro Kopf mindestens eine Rutenkombination gibt). Fiegenfischen ist einfach sehr individuell.
Wenn du nach Starterset´s ausschauen möchtest kann ich dir adh-fishing empfehlen. Die haben meist die günstigsten Angebote und einen sehr guten Service! Mir bekannte Set´s gibt es von: Orvis Streamline (habe ich selbst schon geworfen! Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; Kannst du auch bei Angel-Bär in Ffm mal probewerfen und anschauen); Vision; Loop; Guidline und Sage
Soviel für den Anfang…sollte verwirrend genug sein 
Gruß
Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 21.02.2012, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

wenn Du Dich für die Hardy Uniqua interessierst und die Werferei lernen möchtest, bist Du bei der Casting Clinic richtig aufgehoben. http://www.casting-clinic.de/
Wenn Du das vorab mit den Jungs besprichst, können sie Dir vielleicht sogar die passende Rute zum testen besorgen. Ich persönlich fische lieber kürzere, leichtere Ruten. Eine 9ft Rute habe ich schon ewig nicht mehr benutzt.

Tight lines

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de