Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
flyman Admin
Alter: 54 Anmeldedatum: 12.03.2005 Beiträge: 5156 Wohnort: Niedergründau
|
Verfasst am: 25.01.2012, 22:53 Titel: Peeping Caddis USD GK |
|
|
"Peeping Caddis" Up-Side-Down-Gold-Kopf
1. Golddraht in Goldkopf einschlaufen und umbiegen....
2. ...und auf dem Haken einbinden und mit einem Tropfen Lack sichern.
3. Polypropylenwollfaden anschmoren und mit Silber- o. Goldtinsel (rund) und einer Grizzlyhechelspitze einbinden. Die Hechel nach ein/zwei Windungen abfangen und Hechelspitzen leicht nach hinten binden.
4. Graues grobes Dubbing (Unterwolle von unserem Hund) um den Faden spinnen und den Körper nach vorne formen. Silber-/Goldtinsel in 4-5 Windungen nach vorne führen, abfangen und mit Lack sichern. Fertig!
Der Vorteil dieser Bindeweise ist der, dass die Nymphe immer mit der Hakenspitze nach oben fischt und es somit fast keine Hänger gibt. Des Weiteren ist der Goldkopf nicht so auffällig, da er sich "unter" der Nymphe befindet. Diese Nymphe hat mir schon unzählig viele Äschen, Forellen und Döbel gebracht. Selbst Barsche, Rotaugen und Haseln nehmen sie regelmäßig. Es ist mein "Liebling" in der Fliegendose und natürlich am Ende meiner Leine an 0.14er Spitze.
Haken: Nymphenhaken Gr. 10
Faden: grau
Tag: Polypropylenwolle beige, angeschmort
Körper & Thorax: Grobes graues Dubbing (Unterwolle Hund)
Rippung: Gold- o. Silbertinsel (rund)
Kopf: Goldperle
Gruß
Flyman Martin _________________ Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Zuletzt bearbeitet von flyman am 04.02.2012, 02:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Kosmolske Mir wachsen Schuppen
Alter: 53 Anmeldedatum: 30.08.2008 Beiträge: 2492 Wohnort: Glattbach
|
Verfasst am: 26.01.2012, 12:26 Titel: |
|
|
Hallo Maddin, auch schön gebunden.
Aber mal eine Frage:
Steigt so nicht das Risiko dem Fisch den Haken durchs Auge zu treiben?
Wie sind Deine Erfahrungen damit? _________________ Passives Mitglied |
|
Nach oben |
|
|
flyman Admin
Alter: 54 Anmeldedatum: 12.03.2005 Beiträge: 5156 Wohnort: Niedergründau
|
Verfasst am: 26.01.2012, 12:40 Titel: |
|
|
Kosmolske hat Folgendes geschrieben: | ....Steigt so nicht das Risiko dem Fisch den Haken durchs Auge zu treiben?
Wie sind Deine Erfahrungen damit? |
...wäre mir neu. Die Fische sind meist oben oder seitlich in der Lippe gehakt. "Ins Auge" ging's noch nicht.
FM _________________ Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de |
|
Nach oben |
|
|
Conchoolio Mir wachsen Schuppen
Alter: 41 Anmeldedatum: 24.01.2006 Beiträge: 3254 Wohnort: Hanau / Alzenau
|
Verfasst am: 26.01.2012, 12:46 Titel: |
|
|
Super Fliege Martin, und ich kann aus Erfahrung sagen: "Die funktioniert!"
Zu der Sache mit dem gehakten Auge. Viele Leute erzählen davon, das Jigs oder Upsidedown Nymphen mehr Fische quer haken würden. Ich hab die Erfahrung überhaupt nicht gemacht. Warum sollte eine schwere USD Nymphe mer "Augen Haken" als eine frei treibende, bei der der Haken nach allen Seiten stehen kann. M.m absoluter Blödsinn. _________________ Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen. |
|
Nach oben |
|
|
Buschburn Mir wachsen Schuppen
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.11.2008 Beiträge: 1467 Wohnort: Gelnhausen
|
Verfasst am: 26.01.2012, 13:51 Titel: |
|
|
Das USP-Fliegen ins Auge gehen können stimmt...aber nicht mehr als bei allen anderern Mustern auch!
Meiner Meinung nach schwachsinn.
Am häufigsten werden, gemäß meiner Beobachtungen, Fische von außen gehackt, wenn dies mit hochem Tempo auf den Köder zuschwimmen und kurz davor abdrehen. Dieses verhalten hab ich am häufigsten beim Streamer-Fischen beobachten können.
Aber...wie so häufig...Ausnahmen bestätigen die Regel
@ Martin: Geniales Muster und sehr schön gebunden!
PS: gegen das glitzern des Goldkopfes verwende ich einfachen, wasserdichten Edding. Macht diesen noch um einiges unscheinbarer. |
|
Nach oben |
|
|
Conchoolio Mir wachsen Schuppen
Alter: 41 Anmeldedatum: 24.01.2006 Beiträge: 3254 Wohnort: Hanau / Alzenau
|
Verfasst am: 26.01.2012, 13:59 Titel: |
|
|
Aber gerade, das der Goldkopf glitzert, bringt bei trübem Wasser oft den Erfolg!
Man muss das einfach an seinem Gewässer ausprobieren. _________________ Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen. |
|
Nach oben |
|
|
Buschburn Mir wachsen Schuppen
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.11.2008 Beiträge: 1467 Wohnort: Gelnhausen
|
Verfasst am: 26.01.2012, 14:02 Titel: |
|
|
Stimmt!
Am besten immer zwei Versionen in der Box! Dann ist man auf der richtigen Seite! |
|
Nach oben |
|
|
|