Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Fischfrikadellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fisch-Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 17.01.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auf wunsch von Reiner kommen jetzt mal ein paar Fischfrikadellen Rezepte auf die Seite. Viel spaß bei Nachmachen.

Nummer eins:

Zutaten:
800 g Fischfilet, (z.B. Seelachs)
5 Brötchen, altbacken
5 EL Reis - Flocken
Salz
Pfeffer, weiß
Muskat
Semmelbrösel
Öl

Die Brötchen in Wasser einweichen, ausdrücken und zusammen mit den Fischfilets pürieren, dann gut gehäufte EL Reisflocken zugeben.
Mit den Gewürzen abschmecken und zu Frikadellen formen, in Semmelbröseln wälzen und in einer Pfanne in Öl gut goldgelb braten.
Dazu passt Kartoffelpüree und grüner Salat.


Nummer zwei:

Zutaten für ca. 12 Frikadellen:

1 kg Fischfilet (oder das ausgelöste Fleisch von geräucherten Fischen), 1 - 2 eingeweichte Brötchen, 2 kleine Zwiebeln, 2 Eier, 1 Bd. Petersilie, 200 gr. Paniermehl, Bratfischgewürz, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft.

Zwiebeln, Petersilie und Knoblauch fein würfeln und in etwas Olivenöl anrösten. Brötchen in Milch oder Wasser weichen, dann gut ausdrücken. Fischfilets mit Brötchen, Zwiebeln, Petersilie und Knoblauch zwei mal durch den Fleischwolf (feine Scheibe) drehen. Dann die restlichen Zutaten untermischen. (Wenn Sie die Filets zwei mal durch den Fleischwolf drehen, merken Sie nichts mehr von den kleinen Gräten, weil diese entweder zerschnitten werden oder vor der feinen Scheibe hängen bleiben.)


Für Fischfrikadellen formt man flache Fladen von etwa 10 cm Durchmesser, die man in Paniermehl oder Sesam wendet. Fischfrikadellen backt man entweder in Öl oder Butterschmalz aus oder man grillt oder räuchert sie auf Alufolie.

Bin mal gespannt wann von Euch mal wieder was kommt !

Mario schreib doch mal deinen Meeresfrüchte Salat hier rein !!!
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm Grübel

Hast du das schon mal mit Brassen gemacht????
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rezept hört man viel für Weißfische wie Brassen oder Rotaugen. Gerade wegen der Gräten, diede da häckseln kannst.
Hopsi und Blinki werdens demnächst mal an 2, 3 Weißfischis ausprobieren, wenn wir mal wieder AUF DIE SCHNELLE 126 DAVON FANGEN Smile.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

prima den nächsten beifang bekommt nicht mehr die katz sondern der fleischwolf.

Laughing Very Happy
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

@loo: Kuckst du manchmal "Fish n Fun" auf DMAX? Da hatte dieser Koch mal "Rotaugenburger" gemacht. Jaja, das hört sich jetzt wie die osteuropäische Sparvariante auf 'nen McFish an, sah aber lecker aus Laughing. War prinzipiell 'ne Fischfrikadelle auf 'nem Hamburgerbrötchen mit Gurke und Senf. Wäre noch 'ne Variante, wenn man mal mehr Weißfische als zum Hechtangeln nötig in der Kühltruhe hat Wink.
Ich schätze mal, die meisten Leute haben mit der Schupperei, den Gräten und dergleichen von Weißfischen mehr Probleme als mit dem Geschmack.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schuppen gehen ja noch aber die verflixten Gräten. Döbel z.b. soll eigentlich ganz gutes fleisch haben hab ich gelesen leider hat er mehr gräten als fleisch
den frisst noch nicht mal die Katze Rollauge

aber mer könnt ja ma probiern ihn so 3-4 mal durch den wolf zu drehen
Laughing Laughing
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, zumal der oben genannte Seelachs oder gar Forellen, Karpfen, Zander, Hechte und Aale viel zu schade für den Fleischwolf wärn Wink.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem entschuppen bekommt mer ja auch immer Krach mit der Göttergattin! Iiiihhhh, Küch grad gebutzt un schon wieder so ne Sauerei hier!!! Und friedliebend, ruhig und ausgeglichen, wie wir Angler nun mal sind, versuchen wir des zu vermeiden, indem mer denen Fischlein gleich die Haut samt Schuppen vom Leibe trennen. Gell? Laughing
Es grüßt de Wasserhopser.
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal Frikadellen aus nem Döbel gemacht. Schmeckte beschissen. Wenn ich nicht Speck dazu gemacht hätte hätte ich sie fortgeworfen......
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ kinzigräuber

Ehrlich ????
gottseidank aber was macht mer dann mit so an vieh. verbuddele is ja ach net grad sche hm fischfetze für de waller vieleicht is ja bald mit de schonzeit überall vorbei
Nach oben
Maulwurf
Gast






BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs vorgestern mit mit der Schleie , mit 2 Rotaugen und einer Brasse ausprobiert.

War ziemlich lästig die Brasse zu entkräten.
Insgesammt hatte ich 500g Fischfilet. Fand's ein bisschen wenig und so habe ich noch 300g Hackfleisch rein ! Hat eigentlich geil geschmeckt !!
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele,
Hopsi und Blinki ham sich am Nolte Rohmaterial für Rotaugenfrikadellen geangelt (Ich geb's ja zu - der Hopsi hatse sich gefangen, wo es bei mir und dem ersehnten Moby Dick wieder mal Flaute war. Immerhin "durfte" ich sie ihm ausnehmen Sad ). Wennse denn mal gemacht sind, dann gibts da auch wieder was zu lesen Very Happy.....
Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Ausnehmerei/Schupperei und der ganze Rotz im Abfluss + Schuppenentfernen aus demselben aber auch zu viel, um da wirklich ein Familienessen machen zu können. Das weiß ich jetzt schon und würde in unserem Fall dann auch gut 10 fette Rotaugen ausmachen Wink. Aber so für zwischendurch geht das schon mal.....
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fisch-Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de