Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
mittlere Spinnrolle mal wieder gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Suche...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 08:12    Titel: mittlere Spinnrolle mal wieder gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

das mit der Tasche hat sich erledigt.
Ossi war so nett mir eine zu verkaufen.
Nun suche ich mal wieder eine halbwegs gescheite Spinnrolle.
Überlege mir noch eine 10300er Red arc zu holen.
DA kann man flexibler Spulen tauschen und die ist einfach ok.
Reizen würde mich aber auch mal eine Baitcaster, habe aber angst vor dem gefürchteten Schnurperücken, falls dieses Problem noch besteht.
Also ich hätte gerne Tips für ne Rolle bis 75€ und Erfahrungswerte mit den Baitdingens....danke!
Ach so - und wenn mir einer eine anbieten kann...nur zu. Ich kaufe auch gebraucht.
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

aahhhhh...
hab derzeit einen redarc 1025 bei mir rumliegen und eine dawai megaforce Smile beide mit spider bespult und die red arc auch noch mit ersatz (stroft).

zum thema schnurrperücken...die gibt´s! und ich angle schon lange mit den kleinen. einmal zu viel power reingepackt oder kurz vor dem aufsetzen ins wasser nicht aufgepasst und schon überholt die achse die schnurr.

mit etwas übung kann man das aber relativ eingrenzen und an meine letzte richtige perücke kann ich mich auch nicht mehr erinnern. auch wenn die mal zu stande kommt, gibt einen kleinen trick, dir mir bisher immer, bis auf ein einziges mal in 3 jahren, geholfen hat:

http://www.youtube.com/watch?v=TDI5kwR5zjc

nur keine mono benutzen, wie der typ im video, aber der trick funtzt wirklich!!!
meld dich, wenn ich dir weiter helfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit Baitcastern kenne ich mich nicht so aus (Cooler Link!!!) aber als Rolle kann ich Dir die Shimano Exage (gibt es in verschiedenen Größen, als mittlere dürfte die 2500er in Frage kommen) empfehlen.

Ich habe die 1000/2500/4000 und alle laufen seit Jahren ohne Einschränkungen, auch Kurzausflüge ins Salzwasser haben keine Probleme gegeben.
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 02.10.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

also als faule Sau die sich nicht immer konzentriert, sondern manchmal nur wirft und kurbelrt, tendiere ich wohl eher wieder zu ner Stationär.@Adlerfan:Die Exage gibt es ja in allen möglichen Versionen.
Ich mag weder Heckbremse noch Doppelkurbel. Hast Du Erfahrungen mit der Frontbremse? Ich glaube "FC" heisst die ?
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe alle Modelle als Frontbremsenversion und bin sehr zufrieden damit. Sehe aber auch gerade das es die neue Exage nur noch mit Doppelkurbel gibt. Das 2011er Modell scheint es wieder mit Einzelkurbel zu geben. Hier wäre etwas:

http://cgi.ebay.de/Shimano-Exage-2500-FC-Spinnrolle-Modell-2011-/270641725731?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item3f03810123
Nach oben
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja di exage kann ich auch empfehlen. Klaus aber lass die finger von BC unter 200 Euro. Leider aber wahr das die nicht gute qualitet haben. Ich habe letzte woche eine von meine Daiwa BC verkauft. Für einstieg wäre die super und Gebraucht in guten zustand für etwa 150E zu haben. Wenn du doch ins BC welt einsteigen willst, kannst sich ruhig melden Wink Ich helfe dir sehr gerne weiter.

Gruss

Kamil
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

also, wenn du meine red arc net willst, würde ich dir auch eine schimano empfehlen...grundsätzlich kann man da wenig falsch machen, auch wenn einige modelle sensibelchen sind (stradic nie ins wasser tauchen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Red arc ist super nun muss mann dem sofort nachdem kauf auf machen und richtig Fetten Wink
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die Hinweise.
ich kann aber unter red arc 1025 nicht mal im SPRO-Katalog was finden. Was ist das denn, Albert?
Und welchen Vorteil hat überhaubt eine Baitcaster?
Wenn es die Wurfweite sein sollte - die ist an der Kinz eh uninteressant.
Ich glaube aber ohnehin das ich lieber wieder ne Stationäre will......
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kam mit der Red Arc (hatte 2 Stück) überhaupt nicht klar. Schnurperücken ohne Ende und der Lauf warf auch nicht so toll wie alle taten. Nach 2x Hängerlösen wars eh vorbei mit "Lauf". Mal davon abgesehen, dass das Ding sau schwer ist. Kauf dir ne Daiwa Exceller, damit bist du bestens bedient. Hat Frontbremse und normale Kurbel und ist saus Stabil ohne schlecht zu laufen. Kanst aber mal schauen ob du eine gebrauchte oder in irgend einem Laden übriggebliebene Spro Melissa findest. Hab das Ding an der Forellenrute und bin davon begeistert!
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

BC gegen Statio hat viele Vorteile wie auch nachteile. Das ganze combo gewicht bei BC ist meistens unter 300gr was entspricht gewicht von mitlere spinrolle. Mit etwas übung kann mann yiel genauer werfen. BC sind robuster als Statio. Leider vielen Leuten Haben angst von Schnur perücken und wurfweiten. Es ist halb so wild wenn mann sich wirklich zeit nimmt und übt. Nächstes problem ist das Preis. Mann braucht schon Guten BC um wirklich spass zu haben. Ich rate immer ab von Billigen modellen wie die Abu black Blue maxx etc. Die Daiwa Megaforce ist leider auch müll. Gute einstieg modelen sind ABU Revo Premier, Daiwa Alphas 103l , Alphas 103L typ F und Type R. Wenn du mir sagst was für köder du mit BC werfen Willst dann kann ich dir Klaus ein Beispiel kombo zusammensetzen.

LG

Kamil
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

scheint wohl qualitätsunterschiede zu geben.
bei meiner hatte ich noch nie schnurrsalat Sad naja und hänger sollte man doch eh nicht über die rolle lösen...
aber das mit dem gewicht gebe ich dir recht...ein leichtgewicht ist die rolle bestimmt nicht Exclamation
Zudem steh ich nicht auf den Kommerzboom bei Angelgeräten (wie oft hat die, wo weiß ich denn noch, gewonnen???). Trau solchen Test auch nicht oft.

Vorteile BC:
- Wurffrequenz höher, da das gefummel mit dem Bügel entfällt (ca. 10 zu 8 bzw. 9)
- Besser geeignet fürs Twitchen und Jerken durch die bessere Stabilität und meist kürzeren Ruten
- Der Köder verwickelt sich seltener in der Wurfschnurr, da der Köder gerade von der Rolle abfliegt und weder schlängelt noch die Wurfschnur den Köder überholen kann
- Bessere Zielgenauigkeit, da man durch den Daumen an der Achse den Köder sehr feinfühlig abstoppen kannst und dadurch Hänger besser vermieden werden können
- Durch Trickwürfe kann man den Köder oft besser unter Bäumen usw. präsentieren (Übung!)
- Nicht zu vergessen!!! SPAß...ich kann´s nicht beschreiben, aber es macht einfach spaß mit den Teilen

Was man hier nicht vergessen darf ist, dass man sich bei der BC etwas Spazialisieren muss. Man kann nie alle Köder mit einer Kombo werfen. Da sind die Einschränkungen zur normalen Spinnkombo höher!

@ Kamil:
Was hast n derzeit noch gescheites bei dir rumliegen???


Zuletzt bearbeitet von Buschburn am 04.10.2010, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Albert nix spezielles zur zeit Laughing Die steez 103HL ist mein Liebling geworden und die woche kommt noch Alphas 103L Type R + Tuning BassArt Handle. Wenns klappt hole ich mir noch ITO Monoblock 100XRL aber mal sehen Wink

Muss ich David auch recht geben obwohl Perücken hat ich nie mit Red arc. Aber es stimmt das die exceler viel besseren Lauf bietet. Die Red arc ist trotzdem super rolle. Mein kumpel hat 4 stück. Nach dem kauf fettet die und die dinge laufen. Ich hatte mit meinen 10300 Waller dran dem ich 20min gedrillt habe und es war wirklich kein problem. Leider gabs viele fehlproduktionen weil es meist verkaufte rolle Deutschlands war im Jahre 2008/09.

LG

Kamil
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

hast du einen Dealer, den du empfehlen kannst?
Das Zeug ist ja net gerade billig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Albert hast du PN Wink
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Conchoolio hat Folgendes geschrieben:
Ich kam mit der Red Arc (hatte 2 Stück) überhaupt nicht klar. Schnurperücken ohne Ende und der Lauf warf auch nicht so toll wie alle taten. Nach 2x Hängerlösen wars eh vorbei mit "Lauf". Mal davon abgesehen, dass das Ding sau schwer ist. Kauf dir ne Daiwa Exceller, damit bist du bestens bedient. Hat Frontbremse und normale Kurbel und ist saus Stabil ohne schlecht zu laufen. Kanst aber mal schauen ob du eine gebrauchte oder in irgend einem Laden übriggebliebene Spro Melissa findest. Hab das Ding an der Forellenrute und bin davon begeistert!


Hallo David,

das mit den Schnurperücken auf der Red arc kenne ich.
Geflochtene: Hatte 30 meter zuviel drauf gehabt auf der Rolle.
Runter damit und gut war's
Monofile: Die bekommt einen Drall mit der Zeit und verwurschtelt sich dann gerne mal am Schnurfangbügel. Wird dann nicht auf dem Spulenkern, sondern weiter hinten aufgewickelt...echt ätzend.
Manche Leute drillen deshalb nicht über die Bremse, sondern über den Rücklauf, aber das krieg ich nicht hin, bzw. will ich nicht.
Oder aber wenn mit Spinner gefischt wird, nen extra "antitüddelwirbel" aus der Forellenecke vorschalten. Die verwurschteln sich aber ganz gerne mal am Spinner beim Auswerfen.Smile
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

also obwohl die von Euich genannten Vorteile einer BC sehr interessant klingen, hole ich mir wieder ne Stationäre?
Im Angebot die Shimano Exage 2500 für 63€ plus Porto und die
Daiwa Exceler 2500 für 75€ plus Porto.
Was meint Ihr? Daiwa oder Shimano?
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

beide Very Happy

da kannst du uns sagen, welche besser ist und die andere wieder zurück schicken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe 3 Exceller, der Jonas hat auch eine. Ich bin allerbestens zu frieden, auch wenn ich die 3500er fische. Zur Exage kann ich nichts sagen, außer das der allgemeine Tenor über die Rolle ganz gut ist.

Übrigens: Die Schnurperücken auf der Red Arc habe ich auch gehabt, wenn die Spule gut bespult war. Zuviel wäre ja kein Problem gewesen, weil das sich ja von selbst mit diversen Perücken gegeben hätte. Ich vermute einfach es ist so wie man überall lesen kann. Es ist Glück ob man eine gute oder schlechte Red Arc erwischt hat! Scheinen wohl sehr dramatische Qualitätsunterschiede da zu sein.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

ja, hab mich jetzt auch umgehört...das scheint wirklich so zu sein, dass ich einfach bessere Quali erwischt habe. Andere haben die Dinger sofort wieder verkauf...
Find ich schon hart, dass zertifizierte Unternehmen so schwankende Qualitäten anbieten!!! Schweinerei, wenn man bedenkt, dass der Preis für die Rolle auch nicht gerade ALDI ist!
UND diejenigen, die die schlechte Rolle gekauft haben, die bessere Quali der anderen Käufer mitfinanzieren!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß werden die Red Arcs von Ryobi produziert. Ist die Ryobi Zauber. Nun die Frage ob die Zauber die selben Qualitätsunterschiede hat wie die Spro oder ob bei der Eigenproduktion bisschen besser aufgepasst wird.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Shimano Exage fische ich auch... und das seit Jahren. Bin da ganz zurfrieden mit. Smile

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass eines meiner Modelle durch regelmäßige Beanspruchung beim Fischen mit geflochtenen Schnüren nachgelassen hat. Nach einer Saison war die fertig! Allerdings war das im Jahr 2008 und da war ich wirklich sehr oft unterwegs...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hast du Pn von mir Very Happy
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Conchoolio hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß werden die Red Arcs von Ryobi produziert. Ist die Ryobi Zauber. Nun die Frage ob die Zauber die selben Qualitätsunterschiede hat wie die Spro oder ob bei der Eigenproduktion bisschen besser aufgepasst wird.


Richtig, die red arc ist fast baugleich mit der Ryobi Zauber - bis auf die Kurbel. Die gefällt mir bei der red arc besser. SPRO kauft die bei Ryobi und drückt nur noch Ihren Stempel drauf. So geht das heute.... Wink
Aber was die Quali anbelangt..keine Ahnung.....
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 05.10.2010, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

okay...wenn wir schon dabei sind.
mein liebstes Stück ist die Stradic FC 2500. Ich fische diese seit drei Jahren. Zwar hält sich die Aussage, dass sie bei starkem Wassereinbruch nicht mehr so fein läuft, aber das ist bei mir noch nicht aufgetreten!
Andere sagen, dass die Rolle schwerfällig anläuft...in gewisser Weise stimmt das auch, aber ich denke, dass genau das bei mir so (unter anderem) auch zu so viel Fisch geführt hat. Gerade beim jiggen wird dadurch der Köder langsam aufgehöben und beschleunigt dann. Das selbe spielt sich dann auch beim stoppen ab. Die Rolle hat eine gewisse Trägheit, in dem sie etwas nachrollt, jedoch lässt das den Köder nicht einfach senkrecht runter plumsen sonder langsam zu boden gleiten. Diese Eigenschaft vermittelt, MEINER MEINUNG nach, ein etwas echteres Spiel beim Gummifischen. Über 95% meiner Zander und Barsche habe ich mit diesem Gerät auf die Schuppen gelegt. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Technisch bisher einwandfrei.
Nur preislich überzeugte sie mich damals nicht...nach drei Jahren hat sie sich aber "vergoldet".
Fische das vorletzte Modell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar - danke nochmal für die rege Teilnahme.
habe mir gerade die Shimano Seido 3000 SFA in Österreich bestellt für 65€ inklusive Versandkosten......
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gugcio
Gast






BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jawohl Klaus Wink Super Wahl wie ich schon dir in PN geschreiben habe Wink

Gruss

Kamil
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 01.11.2010, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rolle ist wirklich geil.
Mir war nur zuviel Spiel im Gelenk zwischen Kurbel und Vierkantachse.
Aber ein paar gefühlvolle Quetscher im Schraubstock haben das behoben.
Ein feines tackle....
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Suche... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de