Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Grundfutter verdunkeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Friedfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 12:44    Titel: Grundfutter verdunkeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da wir hier schon mal beim Thema sind. Ich mische mein Grundfutter meist selbst an. Der Hauptbestandteil ist debei Paniermehl. Nun ist dieses Futter relativ hell.
- Mit welchen günstigen Mittel kann ich eine Verdunkelung des Futters herbeiführen?
- Was sind eure Lieblingsrezepte für selbstgemachte Futtermischungen (nicht die genaue Zusammensetzung, da diese meist ungern veröffentlicht wird, sondern einfach nur Anregungen und Hauptbestandteile...ggf. Zusatzstoffe, die man im Supermarkt bekommt und die fängig sind)

Vielen Dank

Gruß
Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Also beim Futter bin ich auch ein Sparbrötchen, was aber auch daran liegt, dass ich gerne alle Arten des Angelns praktiziere und nicht so viel Geld für eine Art ausgeben möchte.

Und mit dem Futter schmeißt man ja auch quasi sein Geld ins Wasser...

Auf Fertigmischungen möchte ich aber trotzdem nicht verzichten. Deshalb strecke ich 1 Kilo mit Paniermehl vom Penny. Meist 1:1, wenn ich aber viel Futter brauche aber schon mal 1:2 Teile Paniermehl und 1 Teil Fertigfutter. Wenn man viel Paniermehl dazu gibt ist es wichtig langsam anzufeuchten, sonst gibts Klumpen...

Als Zusatz nehme ich gerne einfachen Dosenmais für 40Cent die Dose. Das Maiswasser kommt auch mit ins Futter. Vor allem im Sommer ist Mais mein absoluter Favorit für Weißfische und sticht meiner Meinung nach die Made aus. Vor allem wenn ich es auf große Fische wie Brassen, Barben und Karpfen abgesehen habe. Denn kleine Rotaugen haben mit einem größeren Maisköder ihre Schwierigkeiten und die großen stehen bei warmen Temperaturen auf Süßes...

Während dem Füttern besprühe ich die Bälle auch gerne mit Aroma. Vanille geht zum Beispiel immer. Vanillezucker aus dem Supermarkt bietet sich an, ich nehme aber dann doch lieber Vanillearoma von Sensas (Bombix?).

Für die Stippprofis wird diese Mischung wohl ein Sakrileg sein, aber ich bin pro Tag (bei 3Kilo) mit guten 4 Euro dabei. Bei zwei Kilo sinds noch ein paar Cent weniger...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Futter hat jeder so seine Mischung, ich fisch gerne die Produkte von Van den Eyden.
Wenn du dein Futter nur abdunkeln möchtest würde ich an deiner stelle einfach im Angelshop eine Dose "Noire Schwarz" von Sensas kaufen kostet um die fünf Euro, ein Eßlöffel auf ein Kilo reicht vollkommen zum dunkel färben.

@mainangler: Wenn du das nächste mal beim Weissfischangeln den Mais weg lässt und durch gerösteten Hanf und Micro Pellets ersetzt fängst du das doppelte Wink
Nimm Mais nur wenn du viele karpfenartike Fische im gewässer hast.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich erschlägt mich hier jetzt keiner.
Ich mische manchmal einfach dunkle Erde dazu. Ist sicherlich die billigste Variante und die Fischis wühlen sich das Brauchbare raus. Ist nicht die High End Lösung aber halt immer vorrätig und wie gesagt sehr günstig!

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Dürft mich auch gerne komplett ausbuhen vielleicht kaufe ich dann auch mal das Zeug zum dazumishen im Shop.
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich dem Stipper an Wink
Nach oben
Gast







BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Boah hoffentlich schließt sich mri auch noch einer an sonst steh ich ja mal saublöd da! Smile
Nach oben
felix
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit der Erde ist nicht die Profimethode und auch nicht ideal,aber dafür billig und doch effektiv...natürlich sind die Waren ausm Laden besser Very Happy

gruß felix
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dunkle Erde kann man auch ins Futter machen ist aber nicht das ideale gerade für Stillwasser ist das schlecht weil dein Futter durch die Erde sehr schwer und klebrig wird dadurch kann es nicht gut "arbeiten"
Am Fließwasser z.b. am Main oder an schnellen abschnitten der Kinzig kannst du gesiebte Maulwurf Erde ins Futter mischen um es schwer und klebrig zu machen damit es von der Strömung nicht weggespült wird sondern liegen bleibt. Die "arbeit" übernimmt dann die Strömung doch im Stillwasser wo keine strömung ist bleibt es dann wegen der erde einfach unaufällig wie Beton am Grund liegen und nützt dir als Lockmittel wenig.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Erde...mhhh...günstig ja, aber bringt das Ganze nicht auch einen Eigenduft mit?
Da gibts ja auch unterschiede. Woher nimmst du die Erde (unterm Rasen hervor. Aus dem Blumenbeet. Komposterde...???
Fängst du mit oder ohne besser?
Gibt es sonst noch "billige" verdunkler, die nicht unbedingt im angelladen zu kaufen sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jau! Kakao oder Kaba hat mir letztins ein Händler aus Kahl empfohlen. Leider hab ichs noch nich probiert...

Hanf- und Weizenkörner möchte ich auch unbedingt mal testen, wenns wieder gutes Wetter gibt.
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

ein sehr guter verdunkler ist..................Nachts fischen gehen Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem nachts angeln gehen, hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Leider ist es derzeit noch etwas zu kalt. Crying or Very sad
Kakao ist echt ne gudde Idee!!! Werde das auch mal testen.
Hanf kann ich nur empfehlen. Ich fische seit über einem Jahr damit. Meist benutze ich die geröstete und gemahlene Version. Die steigt, beim Auflösen des Futters an die Oberfläche und entwickelt dadurch noch einen stärkeren Reiz und fällt auf.
Viel spaß damit…fangen wirst du def. etwas damit!!!

Greetzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Köderst du Hanf auch direkt am Haken an?
Nach oben
Forelle71
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Hanf anködern ? Dachte immer das Zeug raucht man Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Angeln normal beides!
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 27.03.2009, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Benutz es meist als Lockmittel, da das Anködern nicht so einfach ist.
Hab es mal versucht. Das einzige was gefuntzt hat, war ein dünndrahtiger 18´ner Haken.
Ein totales gefummel!!! Nicht zu empfehlen. Als Lockmittel ja...als Hakenköder nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 13:21    Titel: Hanf als Köder Antworten mit Zitat

Hi,

Hanf als Hakenköder nicht zu empfehlen? Das Zeug ist am Haken dermaßen fängig, dass es bei vielen ###, als es diese noch gab, als Hakenköder verboten war. Füttere z.B. gerade bei hohen Außentemperaturen in Fließgewässern mal einfach losen, vorgekeimten Hanf an. Nach ein paar Stunden sind die Fische, vor allen Dingen große Rotaugen, dermaßen darauf fixiert, dass du einfach ein kleines Schrotblei auf den Haken klemmen kannst. Du wirst darauf Bisse ohne Ende bekommen, weil es AUSSIEHT wie ein Hanfkorn. Wenn du dann noch den "Keim" mit heller Farbe imitierst, wirst du dich vor Fischen kaum retten können.

mfg

p.s. Das funktioniert sogar noch besser, wenn mit Hanf ein paar Tage vorgefüttert wurde. Dann ignorieren die Fische andere Köder völlig.
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben früher auch immer mit Hanf am Main gestippt und ich kann meinem Vorredner nur beipflichten haben damals auch richtig gut und schöne Weisfische damit fangen können und soweit ich mich erinnere war die Fummelei akzeptabel. Heute bin ich nur zu faul den irgendwie zu kcoeh oder einzulegen. Ich glaube wir haben den damals gekocht. Wo ichs jetzt so schreibe bekomme ich große Lust es doch mal wieder zu tesetn. Gerade an unseren Vereinsseen sind die W-Fische so vorsichtig geworden, dass ein neuer Köder durcaus sinnvoll sein könnte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Friedfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de