Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Köderfische???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 09:49    Titel: Köderfische??? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich hab immer das problem an köderfische zu kommen. da ich meist zeitlich begrenzt bin, habe ich akum zeit stundenlang auf kofis zu stellen. gibt es fischzüchter in der gegend, bei denen ich mir immer mal ne handvoll kaufen könnte? wie geht ihr das problem an?
vielen dank für eure antworten.
gruß
albert busch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

hmm züchter kenn ich keinen aber wenn ich keine köfis mehr habe.. besonders im winter nehm ich tiefgefrorene forellen von aldi oder so als fetzen
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mal im Supermarkt bist halte mal Ausschau nach tiefgefrorenen Heringen oder Sardinen. Die sind im Winter super auf Hecht...

Ansonsten könntest due mal unter köderfisch.de versuchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

noch besser sind Makrelen tiefgeroren oder frisch.......musste aber hoch hängen wegen den Ratten

ansonsten im Teichfachgeschäft

http://www.profi-zoo.de/

aber die dürfen nur Teichbesatzfische verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und denk dran du hast einen Teich mit 15 tsd liter Inhalt zu Hause *zwinker*
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sommer jede menge fangen und dann entweder im gartenteich oder Regentonne (schön eingerichtet, mit Pumpe) oder größeres Aquarium hältern!

Wenn nicht fangen und einfrieren!

Gruß jan
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

n goßes aquarium hätte ich ja...meine diskus würden sich aber beschweren Embarassed

taut ihr die fische vorerst ab, oder gebt ihr die tiefgefrohren ins wasser?

es wäre super, wenn es geschäfte (von mir aus auch zoogeschäfte) gäbe, wo man sich die fischchen kurz davor kaufen könnte. ich hab die erfahrung gemacht, desto frischer, desto besser.

wie war eigentlich eure aalausbeute dieses jahr. ich hatte ein riesenvieh dran gehabt und das ist mir dann auch flötten gegangen. sprich: in der kinz keinen einzigen dieses jahr. der aal wurde ja auch zum fisch des jahres erwähnt, um darauf aufmerksam zu machen, dass sein bestand stark rückläufig ist... Crying or Very sad

gruß
albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich häng die Fischies auch tiefgefrohren an Haken.....aber damit fängt man im Main eh nix *haha* Laughing Laughing Ich zumindest nich Rolling Eyes

Mit Aalen sahs bei mir/uns dieses Jahr so gut aus wie die letzten Jahre nichtmehr!
Am Main haben wir bestimmt ca. 20 maßige und eben noch en paar Schnürsenkel erwischt.
In Schweden gabs ja sogar die Überraschung des Jahres: den METERAAL *stolzbin* Wink
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

also gefroren mach ich nicht gerne am haken lieber frisch.
im zooladen kannst du goldfische kaufen.super hecht köder. nur teuer im zooladen.

aber en tipp: frische köderfische verkaufen auch angelläden im glas werden die verkauft gehn auch und ich finde sie besser als eingerforene!

Gruß jan wowas hat jetzt en paar gute gehabt die letzte woche
Nach oben
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann von goldfischen nur abraten. hatte bis jetzt noch nie einen biss gehabtund außerdem weiss ich net ob man sie nehmen darf. Des sin ja keine einheimischen Fische und ich glaub des darf man net. Denk mir eh das ein Hecht denk: "Was soll das denn sein is des giftig?" Wenn er so einen knall bunten Fisch sieht und macht dann schell die Biege.!!! Aber Giebel sin zu empfehlen.
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt auch. ob man es darf weiß ich nicht. nur en kumpel von mir hat damit schon gute ergebnisse erzielt. aber frisch gefangene rotaugen sind das beste.

Gruß jan
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denk mir eh das ein Hecht denk: "Was soll das denn sein is des giftig?" Wenn er so einen knall bunten Fisch sieht und macht dann schell die Biege.!!!

Glaub ich eher weniger. Nicht umsonst werden Hechte mit Gufis gefangen, die unnatürlicher nicht aussehen könnten: Gelb-Rot gestreift, orange-pink kariert, grün-glitter mit roten Punkten Laughing. Da gibts doch genug Vielfalt und von Fängen hört man immer wieder und hab auch selbst die Erfahrung gemacht. Nur auf den Schnappreflex kann man das wohl nicht reduzieren.

Wegen Köfis und deren Verfügbarkeit: Öhm.... klassisch: Im Sommer sich einen Vorrat fangen und dann einfrieren. Obs nun gefroren oder aufgetaut an den Haken kommt, das ist Geschmackssache. Auftauen tun die im Wasser eh nach max. 'ner viertel Stunde.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Jau Richtig, Blinkerbub... Ich hab immer die 3.50m Telestip inner Angeltasche, mit 20er Haken auf den eine Made kommt. Nachdem dann die erste Rute aufgebaut und ausgelegt ist, fange Ich an mir Köderfische zu stippen. Im Sommer "läuft" es mit den Köderfischjen ja bekanntermaßen besser als im Herbst o. Winter. Habe mir vor 5 Wochen etwa 45 Rotaugen gefangen, und sie im 5er-Pack dann eingefroren. Det sollte als "Wintervorrat" wohl reichen, denke Ich. Und dem Hecht, Zander etc. ist es letztendlich egal, ob der Fisch angetaut, grforen oder mit Eiszapfen angeboten wird. Wink Mußt nur sehen, daß du Fischies frisch hälst bis zum einfrieren. Bei mir war das kein Problem letzte mal bei 4° Plus über Nacht... Very Happy Grüße, s`Köderkörbsche
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Früher hab ich auch viel auf Raubfisch geangelt, die kleinen Fischis hab ich mit der Ködernadel aufgezogen und mit Haken und Vorfach fix und fertig eingefroren zur spontanen Aal oder Zander jagt brauchte es nur einen griff ins gefrier Fach und schon konnte es los gehen.
Hatte oft direkt nach dem auslegen schon "Feindkontakt" und konnte schöne Raubaale fangen die auf den noch gefrorenen Fisch gebissen haben, wenn der Köderfisch im Wasser auftaut bildet sich eine feine Duftspur und das kann normal nicht von nachteil sein.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei eingefrorenen Fischen ist, dass sie nach dem Auftauen sehr weich sind. Sie überstehen meist keine Gewaltwürfe und beim Einholen ziehen sie sich ebenfalls zusammen. Da hat man plötzlich nur noch einen unförmigen Fleischbrocken am Haken. Oder sie werden am Grund von Grundeln und Krebsen zerpflückt... Confused

Außerdem hatte ich bis jetzt nur auf Hecht gute Erfolge mit gefrorenem Fisch erziehlt. Zander konnte ich keinen erwischen...

Und Blinkerbub hat Recht. Goldfische schrecken keinen Räuber ab. Im Gegenteil. Fange seit 2005 meine ganzen Hechte mit GUmmis im Goldfischdekor. Egal ob das Wasser trüb oder klar ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ich nehme mir immer ein kleines Kühltäschen mit , wo 2 Kühlakkus und die Fischen reinpassen. Tauen dann nicht so schnell auf und im halbgefrorenen Zustand aufgeködert sind dann auch Würfe von 150 m kein Problem. Natürlich tauen die im Wasser auf und der 2te Wurf kann dann nicht mehr in die vollen gehen. Aber ein regelmäßiger Köderwechel ist auch bei Köderfischen ratsam. Ich persönlich wechsle ca. jede Stunde mei fischi. Grüße, s´Fudderkörbsche
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alles schön un gut aber hast du dich da nich vertippt, Fuderkörbsche?

Du wirfst 150 Meter weit mit Köfi?!?! Also Respekt wenns stimmt, aber das bezweifel ich doch stark Very Happy
Nach oben
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Alder, am Rhein kommst mit 50 m-Wurf net weit, hauptsächlich am buhnenfeld in Rüd gehts in die vollen. Nix gegen den Main, aber zum vergleich in der Breite ein Bach... Cool Nicht falsch verstehen, bin im Rheingau aufgewachsen und dort hat der Rhein mit Auen dazwischen 3,2 km an Breite. Und dat Köderfische frisch angetaut an den Haken und mit nem 100gr. Blei rausgehauen, dat geht an die 150 m. Mußt halt zum Zanderangeln an der Stelle an die Abrißkante des Fahrwassers....-Glaube mir, der Fisch machts mit... und wenn dus nicht glaubst gehen wir im Sommer mal zusammen über Nacht auf Zander,then u will belive, trust me Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, bin dabei Very Happy
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fudderkörbsche,

150m mit nem Köfi Shocked mit welcher Rute und Montage haust du denn das angetaute Fischlein so weit raus Confused
Nach oben
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

3 lbs Rute 3,90m, 35 Monofile, 100gr Birnen-Blei und mit 15cm Antitangeltube. Habe zwar schon viele Köderfische beim Auswerfen verloren, wenn sich wegen der Kraft der Haken durchs Köfi gezogen hat. Aber wenn man den Drilling oder auch einen Ryderhaken #1 zwischen die Augen setzt, dann hält das meistens. Smile Wobei man bei einbrechender Dunkelheit den Köfi nicht mehr bis zur Abrißkante werfen muß, sonder die Zander dann ins Buhnenfeld kommen.
Nach oben
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch jetzt kann man hervorragend Köfis fangen!
@ Buschburn: War heute am Erlwiesenweiher mit em Kumpel unterwegs und wir haben so 30 Rotaugen gefangen.
Match oder Feederrute nehmen dann en sauber ausgebleiten waggler oder eher feine Posen nehmen und am kleinen Haken ein paar Maden neben dem Schilfgürtel gelegt.
Bisschen füttern und man hat schnell eine Hand voll Wink

Gruß Jan
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fudderkörbsche hat Folgendes geschrieben:
3 lbs Rute 3,90m, 35 Monofile, 100gr Birnen-Blei und mit 15cm Antitangeltube.


also wirklich nix gegen dich persönlich aber wenn du mir vormachst wie man mit so ner montage auch noch mit nem köderfisch der so viel wiederstand in der luft hat 150 meter weit raus kommst bist du glaube ich der neue weitwurfchampion. wenn du das doch kannst möchte ich das du mir das beibringst Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm. 35er Monofile. Ob das bei dem Gewicht für die Weite reicht??? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
Ok................. am Rhein langen köfis mit Zandergarantie von 10cm. Mit helimontage und 15cm gummischlauch auf Wirbel für köfi an 50cm Vorfach fliegt die die Montage 150 m weit..... Exclamation Weitere Fragen über Wurftechnik, anködern des köfis(wie oben beschrieben... Confused )und auswerfen deselbigen werde Ich dann an der Weihnachtsfeier erklären, wenn gewünscht!! choonchie , Ich nehm dich un d jul einfach nächst Jahr mit, unn ferdisch. Mallorca auch natürlich.... Wink
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fudderkörbsche,

nett das ich deine Wurftechnik anzweifle.........Gott bewahre Troest

Ich denke nur an meine gute alte Karpfenanglerzeit..........150m sind keine Peanuts,das ist eine Wurfweite die meiner Meinung nach schon im Extrembereich liegt.

Ich habe mit meinen Kollegen so einige Boiliemontagen Weitwurfexzesse durch Laughing

Mit 100gr und 35er Mono ohne Schlagschnur und das noch mit Köfi 150m und als Heli,das ist echt eine Leistung.
Nach oben
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Mario, Ich möchte deine Technik auch nicht anzweifeln und bin mir schon bewußt über welche Weiten wir reden. Habe z.B. mal am Niedermooser See auf Karpfen geangelt und Boilis mit der großen Schleuder rausgehauen, da lacht doch der Angler 20m weiter: "Do wo de hieschießt kannst doch ga net hiewerrf!!!" . Beim Auswerfen ist Ihm dann des Lachen im Hals stecken geblieben und er kam dann neugierig rüber und fragte dann, welch Rute Ich den habe, wie lange Ich denn schon Angeln gehe, welche Montage etc. ... Rolling Eyes Aber Ich habe nun mal paar Jahre am Rhein geangelt und habe ne weiche Wurfart "entwickelt", wo sogar mein "Angel-Ausbilder"(der mich überhaupt zum Angeln gebracht hat), mich fragte, wieso Ich eigentlich so weit komme, wenn die Angel nicht mal richtig "Wuuuuusch" macht. Hoffe, Du kommst irgendwann mal wieder zu Besuch nach good old Germany oder Wir treffen uns mal auf Malle! (und das mein Ich Ernst bin doch kein Gandolin! ) Wink Könntest mir dann bestimmt viel übers Karpfenangeln erklären und wärest vielleicht nicht abgeneigt meine Wurftechnik näher zu betrachten Cool LG nach Malle, s`Fudderkörbsche
Nach oben
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

ps: Hatte zu dieser Zeit aber auch ne fette Hornhaut an der rechten Fingerkuppe die vorher verdammt wund war Confused Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich gut Fudderkörbsche Very Happy

es muß ja gar nicht "wuuuuusch" machen,es kommt ja darauf an wie sich die Rute aufläd.

Ich bin ja auch ein "Weitwurffetischist" Embarassed und hab schon manches gesehen Shocked

Aber ich habe auch schon sehr blöde geguckt als wir entfernungen zb. zu einer Insel (geschätzte 120m) nur gemessene 85m waren Embarassed

Was die Fischerei auf Mallorca betrifft...........gefällt mir gar nicht Rolling Eyes
Ich vermisse hier echt nichts..........ausser ein Karpfengewässer,oder überhaupt "Süsswasser"

Abhilfe gibt es für mich aber schon bald......Sylvester sind wir in Schweden bei Freunden (ER Brite Karpfenangler) (Sie Schwedin mit viel Süsswasser vor der Hütte) Laughing
Nach oben
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Flug bei Ryan-Air is schon gebucht, habe unwahrscheinliche Lust auf Milch!!! Woher bloß...... Question Und wenn jetzt noch die Frau Fudderkörbsche mein beitrag ließt, gibt es nur noch Kaffee Schwarz...

AHRG, Ich Depp hab ja die Frau Flyman vergesse....

MMMpf, Schuß in die Schulter, egal, weiter...

Habe zeitweise auch auf nem Ausflugschiff von "van de Lücht Schiffsreisen" als Buffet-Tier mein Samstaggeld verdient, und Burkhart(Eigner&Kapitän) hat mir dann auf dem Radar gezeigt, wie groß die Buhnenfelder wirklich sind. Habe dann selber gestutzt aber 2 sec. später de Aff raushänge lasse Wink Rolling Eyes Aber Ich glaube, ohne "Castingübungswürfe" kommt man als Angler an keinem Gewässer aus. Bringt nix, wenn ich z.b. an einem Vereinsweiher des andre Ufer erreiche, aber in der Nacht nicht sagen kann, ob Ich dahin werfe, wo meine Kugeln liegen....Technik ist das, daß man sich aneignet und das man nicht erklären kann, meint zumindenst s`Fudderkörbsche

@Mario: Mitwill..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Fudderkörbsche
Gast






BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sad schon wieder vergessen: Wenn jemand mal "Rhein in Flammen" hautnah erleben möchte, kennt Jemanden der ein Boot besitzt oder bestellt sich ne karte übers I-Netz... Wirklich sehr zu Empfehlen das mal mitbekommen zu haben. Und aufem Schiff bist mittendrin statt nur dabei.
Leider habe Ich jetzt keine Zeit mehr passende Adressen rauszuschreiben, weil (oh mein gott) 20 vor 1 !!!! Mmmmmpf, am WE hab Ich leider keine Zeit, weil ANGELN!!! Aber Ich bemühe mich um Adressen und Telefonnummern der Schiffer und auch für Übernachtungsmöglichkeiten. Servus Mädels, s`Fudderkörbsche
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also einen Köderfisch 150 Meter auszuwerfen ist doch überhaupt kein Problem! Es kommt nur auf den richtigen Köderfisch drauf an. Laughing
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de