Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Welche Rutenlängen benutzt ihr?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falci
Gast






BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 22:15    Titel: Welche Rutenlängen benutzt ihr? Antworten mit Zitat

War heute fast den ganzen Tag mit meiner Fliegenrute an der Kinzig unterwegs und das sogar recht erfolgreich (5 kleine Döbel, 3 kleine Bachforellen und eine große Forelle welche mir das Vorfach abgrissen hat). Da macht so viel Spaß, da gibts garnicht Very Happy
Allerdings hab ich das Gefühl die Rute wäre mit 2,70m zu lang für die Kinzig. Dies fällt zum einen unter überhängenden Bäumen und vor allem bei einem Biss in schneller Strömung auf. Hier habe ich nämlich das Problem das ich die Schnur ganz schlecht zu greifen bekomme da die Rute ja so lang ist und der Fisch mit der Stömung gerissen wird und von mir weg treibt.

Mich würde also mal interessieren ob ihr mit kürzeren Ruten angelt oder auch solche ein lange habt?

Gruß
Steffen
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 2 Ruten eine 9Fuß #5-6 und eine 6,6Fuß #3-4 (eher 5)

Wo ich welche benutze erklärt sich Smile
Nach oben
Richi
Gast






BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen
Ich fische an vielen Stellen mit einer 2,10 Rute, Schnurklasse 5,
komme damit gut zurecht. angler


Gruss Richi
Nach oben
Marco
Gast






BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn ich Platz habe, bevorzuge ich schon die 2,70 - ansonsten mag ich 2,40 gerne und mit der Länge komm ich auch im "Gestrüpp klar", eher selten, dass ich mich nach ner 2,10er sehne (was aber schon mal vorkommt)

Ich hab mir die Shimano Biocraft 5-6# mit variabler Länge zugelegt. Die lässt sich nämlich wahlweise mit 2,40 oder 2,70 fischen, ein kleines Zwischenstück machts möglich ^^ Und das Design ist grandios, mal abgesehn von der guten Verarbeitung.
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss dem Richi Recht geben, denn die gleiche Rute hab ich auch... Wink

2,1m ist eine gute Länge für bewachsene Stellen, denn hier steht bekanntlich der meiste Fisch... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fische alles was greifbar ist. 2.70 geht aber noch wunderbar finde ich. Momentan fische ich eine abgebrochene 5/6er die noch so um die 2 Meter hat und eine Aktion wie ein Besenstiel. Geht auch. Es kommt in der Kinzig sowieso fast nirgendwo auf Wurfweite an. Ich fische meistens 3 Meter neben mir und bin damit auch zufriedenstellend erfolgreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war mit Mainangler wieder an der Sinn und haben diesman wieder an der Schmalen Sinn geangelt und da war ich enttäuscht das ich meine kleine nicht dabei hatte wiel er doch recht schwer war mit der 9 fuß am kleinen Bach mit viel Bewuchs zu Angeln...
Nach oben
Falci
Gast






BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Habe mir jetzt noch ne 229cm in #4 bestückt mit einer DT5F Schnur geholt. Muss sagen das ich als Anfänger etwas besser mit dieser Rute zurecht komme. Wird vielleicht an der etwas leichteren Schnur liegen, keine Ahnung. Mit der WF6F komme ich halt ein bisschen weiter aber in der Kinzig muss man ja nicht sooo weit werfen können...

Gruß
Steffen
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner meinung kommt man mit einer WF weiter als mit der DT aber eine DT ist im nahbereich besser zu werfen und um Rollwürfe und co zu machen...

Es kommt drauf an, mit der 6er kanste weiter werfen nur kann die 4er Rute schon überlastet sein...
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

blueba hat Folgendes geschrieben:
Meiner meinung kommt man mit einer WF weiter als mit der DT aber eine DT ist im nahbereich besser zu werfen und um Rollwürfe und co zu machen...


also ich kann mit einer wf wesentlich besser rollwürfe. ich fische eine 6er dt deren vorteil ist einfach das sie butterweich aufsetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

dachte ich auch ne zeit lang aber versuch mal en rollwurf wenn die "spitze" mit dem gewicht drausen ist... ich bekomm dann keine rollwürfe mehr hin Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de