Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
An alle Feuwehrmänner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kinzigleiche
Gast






BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 21:22    Titel: An alle Feuwehrmänner Antworten mit Zitat

Hilfe!!!!!!!
ich habe ein ca. Fußball großes Wespennest in der Gartenhütte. Ich draue mich das riesen Teil leider nicht selber zu entsorgen, deswegen hier ne Frage an die Feuerwehr, macht das die Feuerwehr ? und was kostet der Spaß ?

Bitte um schnelle Antwort, denn ich kann mein Angelzeug nicht aus dem Auto räumen, das gehört nämlich in die Hütte Sad Crying or Very sad
Nach oben
Hobby Angler
Gast






BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal den Rainer der kennt sich da aus ansonsten würd ich sagen bau Dein Pott auf und nimm en Pelett als Köder hab gehört die stehen auf sowas Wink ne Spaß beiseite würde einfach mal die 112 anrufen und fragen Denk net das sowas etwas kostet aber wir sind ja in Deutschland und daher würd ich vorher fragen



Gruß Manuel
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tatütata hier ist die Feuerwehr....

also ( wenn so schon agefangen wird dann hats Läus`)...

und das hat es tatsächlic. Grundsätzlich steht jede Wespenart in Deutschland ( die geime Wespe, die Deutsche Wespe, Hornissen!! usw ) auf der roten Liste und dürfen nicht vernichtet werden. Ausnahmen: es gibt einen Allergikerauswei oder es befindet sich in "gefährliche" Bereichen Kindergarten, Schule Altersheim usw usw...
Deine Gartenhütte ist offiziell kein gefärhdeter Bereich und somit eigentlich auch nicht zur vernichtung freigegeben..

Wenn du nun ein Amt anruft ( und da wirst du hinverwiesen wenn du die 112 anrufst) dann werden die dir das selbe sagen ( habe jahrelang Insektenberatung auf der FW 5 gemacht). Das Nest könnte evt. umgesiedelt werden, aber das ist nur einem Staatlich zugelassenen Insektenberater zugesprochen und der nimmt u.Ust Geld dafür weil es eine Dienstleistung ist.
Ich rate dir dringenst ab davor es selbst zu vernichten oder es anzustecken oder oder oder..... es ist letztendlich erst dann vernichtet wenn auch die Waben und die Larven tot sind, das heißt zur Vernichtung muss das Nest vernichtet werden und das kann bei zwischen 200 und 10000 Tieren anstrengen werden.

Mein tierschutzrechtliche Empfehlung:

die Tiere sterben alle im Herbst ab. Das Nest wird vermutlich noch größer werden und die Wespen nehmen solange sie Brut haben Fleisch auf. Das heißt sie jagen Insekten usw. Nach diesem Stadium ernähren sie sich von süssem weil sie keine Larven mehr haben dessen ausscheidungen sie fressen können. Deswegen kommen die Viecher im August und September auf den Zwegschenkuchen. Im Oktober sterben sie dann bis auf die Königin ab und das Nest kannst du dann wegmachen .
Kannst du mit den Tieren leben oder hast du jetzt nur Angst??
Sie sind friedlich solange du sie nicht störst und provozierst. Dazu gehört auch das verstellen der Flugbahn usw. Kannst du mit ihnen leben dann tu es bis Oktober dann ist eh Ruhe.Wenn nicht weil Kinderpsielplatz usw dann sollten sie vernichtet werden. Dann kannste mich nochmal per PN fragen und dann sehen wir weiter. Gehe aber erstmal in dich ob du es aktzeptieren kannst......

So soviel zum rechtlichen
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzigleiche
Gast






BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke Rainer,

Die Sache ist nur das ich einen Sohn von 3 Jahren hier auf dem Grundstück rumlaufen habe.
2. Habe ich leider keinen Keller, das bedeutet das der ganze Kram , der normal im Keller ist eben leider in diese Hütte muss. Du kannst dir bestimmt vorstellen wie oft ich da rein muss , bzw. was da alles so rumsteht.

also wäre mir ganz lieb das die Wespen in eine weniger frequentierten Bereich umgesiedelt werden.

Andre
Nach oben
kinzigleiche
Gast






BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

So, das Problem hat sich erledigt, ein netter, älterer Bienenzüchter hat sich den Tierchen angenommen. Endlich kann ich mein ganzes Angelzeugs wieder aus dem Auto räumen Wink

Ps. Ich habe im Vetrerinäramt (schreibt man das so ? ) erfahren das die Gemeine Wespe nicht unter Artenschutz steht, was bedeutet das bei Problemen der Kammerjäger kommt. Bei Hornissen kommt ein ausgebildeter
Hornissenumsiedler (oder wie die sich nennen) und siedelt das Volk um. Das kostet nix.


Also danke noch ma an Rainer und Manu.

Andre
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de