Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Setzkescher

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Suche...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hobby Angler
Gast






BeitragVerfasst am: 08.04.2007, 17:30    Titel: Setzkescher Antworten mit Zitat

Vieleicht hat einer ja einen Setzkescher zuviel bevor ich mir einen neuen kauf.Einfach melden
Nach oben
langerLulatsch
Gast






BeitragVerfasst am: 11.04.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätte ich in der Tat einen, von Ultimate. Abmessung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen in Hessen.
Nach oben
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 16.05.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

langerLulatsch hat Folgendes geschrieben:
Abmessung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen in Hessen.

Kannst du mich bitte mal aufklären, wie die sind? War doch schon etwas lange her seit der Sportfischerprüfung! Embarassed
Nach oben
langerLulatsch
Gast






BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Paragraph 4b aus der "Verordnung über die gute fachliche Praxis in der Fischerei und den Schutz der Fische":

Fische, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, dürfen vorübergehend in Setzkeschern gehältert werden; das Zuruecksetzen ist unzulässig. Setzkescher müssen mindestens 3,50 m lang sein und einen Ringdurchmesser von mindestens 0,50 m aufweisen; sie sind durch geeignete Vorrichtungen auf ganzer Länge gegen das Zusammenfallen zu sichern. Der Setzkescher ist möglichst parallel zur Gewässeroberfläche auszulegen. Es dürfen nicht mehr als 1 kg Fische pro 100 dm3 (Liter) Setzkeschervolumen, berechnet als Produkt der Fläche des kleinsten Ringes und dem Abstand der äußeren Ringe, gehältert werden. Die Verwendung von Setzkeschern in Gewässern mit Wellenschlag ist nicht zulässig.
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, dann nimmt man wohl demnächst auch noch 'nen Taschenrechner zum Angeln mit, um die genau Masse-Volumeneinheit auszurechnen Shocked. Und wehe, es wird auch nur 1 Gramm mehr gehältert als erlaubt Twisted Evil.
Und was heißt hier Wellenschlag? Ein bisschen Wind und man hat diesen überall (außer vielleicht in der Badewanne)....oder wie definiert sich der Wellenschlag genau?
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blinkerbub,

Da hast Ddu natürlich Recht. Es ist in Germanistan halt alles geregelt, reglementiert und in Formen/Raster gezwängt. Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln.

Was den Wellenschlag angeht, so ist damit sicherlich gemeint, das die Verwendung eines solchen Setzkeschers in Gewässern mit zb. Binnenschifffahrtsverkehr (Main, Rhein, Mosel usw.) untersagt ist. Bedingt durch den Wellenschlag und Sog, der bei der Durchfahrt eines solchen Schiffes am Ufer entsteht, möchte ich nicht unbedingt in so einem Kescher sitzen. Very Happy

Was die Menge in den Setztkeschern angeht, so gab es mal eine Zeit, in der man Wettkampfangeln ausrichtete, bei denen Zentnerweise Weißfische in Setzkeschern gehältert wurden um auf ihre Verwiegung zu warten. Ein großer Teil derer überlebte diese Prozedur nicht und verendete im Kescher. Kein Wunder also, das es da irgendwann mal ein Verbot geben würde. Und das ist auch, meiner Meinung nach, richtig so.

Aber da dies bei uns eher nicht vorkommen wird, brauchen wir uns um ein "Überfüllen" eines Setzkeschers eher keine Gedanken zu machen.
Es sei denn, es setzt jemand einen 2,5m langen Waller in den Setzkescher, das könnte dann ein wenig eng für den Dackelkiller werden Very Happy

Gruß
Hunter
Nach oben
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hunter66 hat Folgendes geschrieben:


Es sei denn, es setzt jemand einen 2,5m langen Waller in den Setzkescher, das könnte dann ein wenig eng für den Dackelkiller werden

Nicht nur das, ich denke mir da wird sich auch der Setzkescher verabschieden, oder? Grübel
Nach oben
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ langerLulatsch,
recht herzlichen Dank für die Aufklärung über die neueste Gesetzgebung.
Ich kann nur sagen: "Armes Deutschland, deine Reglementierungswut ist schon sagenhaft!" Wahnsinn
Nach oben
langerLulatsch
Gast






BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenigstens gibt es dazu in Hessen eine Regelung, was leider nicht in allen Bundesländern der Fall ist...
Nach oben
Wasserhopser
Gast






BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

langerLulatsch hat Folgendes geschrieben:
Wenigstens gibt es dazu in Hessen eine Regelung, was leider nicht in allen Bundesländern der Fall ist...

Deswesche könne mir Hesse ach stolz sein, odder? Mir brauche uns deshalb wenischstens nemmer de Kopp zerbresche, mir griesche des ach gereschelt. Doll, gelle? Laughing Laughing Laughing
Nach oben
langerLulatsch
Gast






BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Hobby Angler

Hast du denn nun noch Interesse an nem Setzkescher?!?
Nach oben
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 04.08.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hopsi
Sei froh das du in Hessen überhaupt hältern darfst. in den meisten anderen Bundesländern darfst du schön brav deine Kühlbox samt eis ans wasser schleppen.
Wirklich toll wenn du 2-3 tage an einen see willst. Crying or Very sad
zugegeben aus zeitgründen brauche ich meinen eigentlich so gut wie nie aber gut wenn man einen hat. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Suche... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de