Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Bissanzeige

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 2981
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 22:34    Titel: Bissanzeige Antworten mit Zitat

Huhu!
Beim letzten Zandern mim Maddin ging mir das ständige Piepen meiner Bissanzeiger auf den Senkel. Ist ja toll, wenns Fische wären, war aber der Strömungsdruck. Eine Erkennung des "echten" Bisses war kaum möglich. Die Schnureinhänger wippten ständig langsam auf und ab im halbminütigen Takt. Das werdet Ihr sicher auch schon mitbekommen haben...

Frage: Kennt Ihr eine günstige Methode, Bisse mit herkömmlichen Methoden wie elektr. Bissanzeiger und Schnureinhänger erkennen zu können, wenn man KEINE Lust hat, sich eine teure Freilaufrolle zulegen zu müssen? Jeweils vorausgesetzt der Strömungsdruck beeinflusst den Schnurzug zu sehr. Und ich betone dabei: Das Blei ist nicht am Boden gewandert!

Question Wäre da auf ein paar Antworten mehr als erfreut, weil mir das Problem schon öfters die Spannung genommen hat Smile.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 25.03.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

yepp......die Rolle ganz aufmachen und eine Schnurschlaufe mit einem Gummiband festlegen. Das bietet genügend Widerstand für die Strömung und wenig genug Widerstand für die Fische. Das Prob. bei mir ist immer das Gummiband. Musst nämlich immer eins dabei haben, und die Dinger vergesse ich immer. An der Rute lasenbringt auch nicht viel, da die Sonne das Gummi recht schnell fertig macht...

Man kann sich aber auch ein stück Fahrradschlauch abschneiden und über die Rute ziehn( muss logischerweise vorher die Rolle abschrauben) und dann geht es auch, sollte aber sehr stramm um die Rute sitzen....

dabei kann man auch gleich ein zweites Gummiband um den Rollenfuss machen und hat dann einen praktischen einhänger für die unmontierte Montage...
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 13.03.2005
Beiträge: 5139
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

noch zwei kleine Tipp's, allerdings funktionieren die nur bei geringer bzw mäßiger Strömung.

1.)Ich habe einen Haarclip mit Klebeband kurz vor der Rolle an der Rutenunterseite befestigt. Die Schnur wird bei geöffnetem Rollenbügel dort eingeclipt.

2.) Haarclip mit ca. 30-40cm langen Schnur an hinterem Rutenhalter befestigen. Zusätzlich kann auch noch ein Glöckchen oder Knicklicht hinter dem Clip befestigt werden (evtl. im Ü-Ei). Somit ist selbst im Dunkeln eine optische und akustische Bissanzeige sichergestellt.

Gruss
Flyman
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für was soll ich mir darüber gedanken machen wenn doch eh nie was dranhängt????

Smile

Ne das mit dem Gummi geht ganz gut.

´MeterPeter das Luder legt sich immer nen Ast auf die Schnur bei offener Rolle. An der Kinzig geht das Prima. Nur am Main wird es komisch da man da teilweise ne Baum braucht.
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Blinkerbub,ich weiß nicht wo dein Problem liegt,ich Angel ja auch hin und wieder mal auf Karpfen.
Ich benutze schon seit Jahren keine Freilaufrollen mehr (ich mag sie überhaupt nicht,Igitt) ich stelle meine Bremse grade so ein,das der Fisch beim biss Schnur nehmen kann,und mir die ganze Scheiße nicht ins Wasser fliegt.
Wenn deine (Schnureinhänger) wegen dem Strömungsdruck wippen würde ich es mal mit schwereren versuchen,das klappt Wink
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 2981
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

fully hat Folgendes geschrieben:
... ich stelle meine Bremse grade so ein,das der Fisch beim biss Schnur nehmen kann,und mir die ganze Scheiße nicht ins Wasser fliegt.
Wenn deine (Schnureinhänger) wegen dem Strömungsdruck wippen würde ich es mal mit schwereren versuchen,das klappt Wink


- Jo, is klar, dass das funzt, aber ich wollte dem Zander einfach mal kaum Widerstand bieten bzw. Abzugsmöglichkeit von mindestens ~1m und hatte sogar schon bei den Wäscheklammern in der Schnur Bedenken, dass das wirklich das wahre ist. Aber der Strömungsdruck war sogar denen nicht gewachsen.
Alte Tips wie "Aluringe" in der Schnur sind mir durchaus bekannt, die wären aber noch schwerer zu realisiern bei der Strömung. Daher die Frage nach Alternativen. Gleiches betrifft die Sache mit der "leichten Bremseinstellung". Aber nix für ungut, danke für die Tips bisher Smile! Werde mir das mit den Schnurclips demnächst mal zurechtbasteln....
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1851
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt der ultimative Zandertipp für die Kinzig: Du kannst noch so fein und vorsichtig fischen wie du willst, die Mistviecher merken es trotzdem.

Und daher mache ich in Zukunft folgendes:

40er Hauptschnur, 40Gramm Pose und Sahlvorfach mit 2!! Drillingen.

Hat in der Vergangenheit schon gut funktioniert. Frag mal Martin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Blinkerbub hat Folgendes geschrieben:
...aber ich wollte dem Zander einfach mal kaum Widerstand bieten


was für zander? in der kinz. die letztes jahr hier gefangenen waren doch alles zuchtfische Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzigfischer
Gast






BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zander ???? Was ist das ??????
Sind Das Fische ???? Die gibt's aber nicht in der Kinz, oder ????
Wink Wink Wink Wink Wink

Razz gruß kinzigfischer Razz Cool
Nach oben
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Fälle, wenn ichs richtig gerafft habe Grübel , gibts da extra Schnurclips für nen Euro oder so was aus Plastik. Die kannst immer an der Rute lassen und halten je nachdem wie tief du die Schnur einklemmst dem jeweiligen Strömungswiderstand stand. Beisst ein Fisch hat er nur mal kurz den Widerestand zu überbrücken und dann kanns losgehen. Habe ich auch an manchen Ruten und find die echt gut. Vielleicht ists ja was für dich.
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zander???.................. Grübel ............. Idea Frank?.......aha,also Leute wir brauchen nicht weiter rätseln,das einzige was mir zu "Zander" einfällt,ist Frank Zander Wink
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 2981
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

"immer fest weiter dran glauben* - Immerhin ist auch die Zanderschonzeit bald rum Wink.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also Zander kenn ich ja aus Geschichten. Aber was ist Schonzeit ????
Nach oben
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 2981
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schonzeit bedeutet, dass zwar "SCHON ZEIT" zum Angeln ist, aber gewisse Fischis nicht in der Bratpfanne landen dürfen. Wer dies trotzdem tut, begiebt sich auf das Niveau der sog. Luxusangler, die generell erst angeln, wenn SCHON ZEIT ist, den Fischen den Laich aus der Bauchhöhle zu mampfen Smile.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Gast






BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ja so ne vorahnung. Jetzt weiß ich es genau. Danke !
Cool
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Meister Lochi,wie lange hast du noch Schonzeit?Ich würde gerne mal wieder mit dir am Wasser sitzen Confused
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de