Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Cheburashka Bottom Jig System - Wechselblei Jig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 10:03    Titel: Cheburashka Bottom Jig System - Wechselblei Jig Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

wie schon in dem letzten Fangbericht versprochen, möchte ich euch einmal das Cheburashka oder auch Bottom Jig System vorstellen, mit dem ich den letzten Monaten experimentiere. Vorweg: Es handelt sich nicht um ein Wundersytem, sondern lediglich um eine Abwandlung des klassischen Jigkopf mit einigen Vor- aber auch Nachteilen, auf die ich hier im folgenden Artikel eingehen werde.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Was ist das Cheburashka System.

Es handelt sich im Prinzip um einen Jig, allerdings ist das Element Blei vom Haken getrennt und durch einem Vorschaltkopf zwischen das Vorfach und dem Haken geclipt. Der Haken sitzt nicht starr in einer Einheit mit dem Blei, sondern läuft flexibel dahinter. Erfunden sollen es die Russen haben, aber bei Cannelle habe ich ein ähnliches System schon vor 10 Jahren entdeckt, damals nur unbezahlbar.

Zunächst betrachten wir uns mal den Bleikopf:
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Hier befindet sich eine herausnehmbare Klammer in einem geschlitzten Kugelblei. So kann ich entweder den Köder oder das Gewicht blitzschnell an das Gewässer und die Strömung anpassen. Außerdem kann ich als Haken entweder Offset oder normale Haken benutzten, je nachdem was ich gerade bevorzuge.

Waren die Hesteller dieser Systeme in der Vergangenheit sehr rah gesäht, gibt es jetzt einige günstige Lieferanten. z.B. das Spro Bottom Jig System mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber auch bei Ebay gibt es viele Lieferanten. Einfach mal nach Cheburashka googlen.

So wirds gemacht:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick! >>> Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Jetzt kommen wir einmal zu den Vor- und Nachteilen der Methode gegenüber dem klassischen starren Jig.

Vorteile:

1. Vorteil: Das Gewicht

Für mich als Tacklefetischisten der auf jede Situation am Wasser vorbereitet sein will und unterschiedlichste Strömungen mit unterschiedlichsten Größen an Ködern fische ergab sich die letzte Zeit ein schweres Problem. Das Gewicht meines Rucksacks.

Ich habe im Normalfall Minimum jeweils 10 Jigs der Gewichte 5g, 7g, 10g, 14g, 18g und 21g dabei. Diese alle dann in den Größen 1, 1/0, 3/0 und 6/0. Beim letzten Wiegen der Hakenbox kam ich auf 4 Kilo! Nur die Haken! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes auf die Dauer ein untragbarer Zustand.

In der Cheburashka Box befinden sich jetzt jeweils 10 Köpfe der Gewichte 5g ,7g ,10g, 14g, 18g, 21g und 24g. Dazu noch etwa 100 Haken in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Das Ganze wiegt jetzt etwa 1,5Kilo und ist wesentlich variabler kombinierbar als die Jigs. Für mich eine absolute Erleichterung.

Nur was würde das bringen, wenn ich damit nicht fangen würde!

2. Vorteil: Die Hänger

Der Haken sitzt flexibel hinter dem Kopf. Welchen Vorteil bringt das? Mit dem Cheburashka Rig hat man dadurch wesentlich weniger Hänger. Der Haken des Bleikopfes hängt sich durch die starre Achse zum Blei gerne an allem fest, was unter Wasser und auch über Wasser zu finden ist. Das kennt wohl jeder Gummifischer. Der flexible Haken des Cheburashka gleitet oft über Hindernisse und wenn er sich einmal festhängt, kann man ihn oft leicht lösen. Die Abrisse konnte ich halbieren!

3. Vorteil: Die Aussteigerquote

Wir alle kennen das. Der dicke Barsch oder Zander hängt am Haken und in der Endphase des Drills hebelt der Fisch den Jighaken raus und taucht auf immer in die Tiefe ab. Das ermöglicht der starre Jig. Durch die flexible Verbindung des Bleis zum Haken kann der Fisch den Haken nur schwer rausdrehen.

4. Vorteil: Hakenvariation

Man kann mit dem Cheburashka fast alle Haken fischen, die es gibt. Kurze, Dünne, Dicke, Offset- und Wurmhaken. Somit kann ich die Haken optimal den Ködern und der Situation anpassen. An der Kinzig fische ich gerne Offsethaken auf die kurze Distanz. Damit ergeben sich kaum Hänger im Holz. Am Main fische ich eher normale Wurmhaken oder Jighaken. Auf die Distanz kommt der Anschlag mit dem Offset zu schwer durch. Auch ist die Kombination Offset und Stinger mit Drilling kein Problem. Einfach den Stinger mit in die Klammer hängen fertig.

Einzige Bedingung für einen optimalen Lauf ist ein relativ großes Öhr. Ist das Öhr zu klein, ist die flexibele Verbindung und damit einer der großen Vorteile weg.

5. Vorteil: die Köderpräsentation
Wenn der Köder den Grund trifft, steht der normale Gummi am Stand up Jig nach oben und am Rundkopf fällt er schnell um. Am Cheburaska sinkt der normale Gummifisch ganz langsam zur Seite und der schwimmende Gummi steigt janz langsam in die Senkrechte. Ob das wirklich zu mehr Bissen führt, darüber kann ich nur spekulieren. Jedoch habe ich das subjektive Gefühl, dass mehr Bisse nach dem Aufschlagen kamen als beim normalen Jig.

Das alles hört sich jetzt bestimmt perfekt an. Doch es gibt auch ein paar Nachteile die ich nicht verschweigen will.

1. Nachteil: Die Verwertungsquote
Der flexible Haken bringt eine Menge Vorteile. Jedoch auch einen ausschlaggebenden Nachteil. Nach dem Biss muss sofort hart angeschlagen werden. Den Anschlag durchzubringen ist viel schwerer. Mit einem Offsetthaken vervielfacht sich diese Fehlbissquote noch einmal. Beim klassischen Jighaken mit seiner starren Verbindung, hakt sich der Fisch oft selbst. Was uns bei den Hängern noch einen Vorteil brachte ist hier plötzlich ein schwerwiegender Nachteil besonders bei Fischen die nur mal leicht zuschnappen.

2. Nachteil: Köderbefestigung
Einen Köder auf den Jig zu montieren ist einfach. Einen festen Gummiköder auf einen normalen langschenklichen Haken zu ziehen ist dagegen extrem schwierig. Einige Male habe ich den Haken komplett schief aufgezogen, was mir nicht so gefiel.

Dazu hält der Köder nur gut, wenn man ihn mit etwas Sekundenkleber fest klebt, da die Köderklammern des klassischen Jigs fehlen. Einige Male haben mir die Fische den Köder sogar vom Haken abgezogen. Mit Sekundenkleber fällt das Problem weg aber ich habe immer jede Menge Kleber an den Händen, das lässt sich kaum vermeiden. Auch meine Wathose habe ich mir mit Sekundenkleber eingesaut, da erst gar nichts, dann bei festem Druck die halbe Tube rausspritzte. Keine optimale Lösung.

Manche Köder laufen durch das Hakengewicht auch auf dem Kopf! Die Schwerkraft der Hakenspitze dreht den Köder einfach um. Allerdings habe ich hier noch absolut keinen Nachteil gesehen. Weder gibt es überdurchschnittlich viele Hänger noch beißen die Fische nicht auf die Rückenschwimmer.

3. Nachteil: Die Wurfweite

Subjektiv habe ich den Eindruck, die Köder am System fliegen nicht so weit, da sie eher anfangen zu flattern. Allerdings ist das an manchen Gewässern ein kaum spürbarer Nachteil. An Gewässern wie dem Main, insbesondere im Winter könnte das jedoch mal den entscheidenden Unterschied ausmachen. Für mich aber der kleinste Nachteil.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Für mich überwiegen die Vorteile in der momentanen Testphase derart, dass ich nur die Cheburashka Bleie dabei habe. Die klassischen Jigs verwaisen im Schuppen. Am leichten System habe ich sogar schon Streamer eingehängt und auch schon zwei tolle Bisse bekommen. Auch als Vorschaltblei für Spinner sind sie zu gebrauchen. Sie vermindern sogar den Drall der vom Spinner erzeugt wird effektiv.

Einige behaupten, das Texas Rig wäre vom Prinzip das selbe System. Hier kann ich aber das Bleigewicht nicht wechseln ohne zu knoten. Auch ist der Köderkontakt beim Texas Rig überhaupt nicht mit dem Cheburashka zu vergleichen. Das Bullet verkeilt sich auch viel schneller in den Steinen nach dem Absinken.

Probiert es doch mal aus. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt.

Edit vom 25.08.2016

Nachdem ich jetzt noch weitere Angelausflüge unternommen habe, werde ich immer mehr Anhänger dieses Systems. Zunächst präsentiere ich euch mal ein paar Fänge:


Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Bild in voller Grösse öffnen --> klick! Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Ich denke, die Bilder sprechen für sich, aber ich habe noch ein paar Infos, die ich oben noch nicht so beschrieben habe.


Thema Offsethaken
Ich fische sie fast nurnoch. Die Hängerquote geht fast gegen 0. Bei 5-6 Angelsessions habe ich genau 2 Köder abgerissen, einen davon
weil ich einen beschissenen Knoten gemacht habe. Und das alls obwohl ich voll über Kanten und Steinpackungen jigge.

Die anfängliche Angst vor Fehlbissen ist zu mindest bei Zander und Barsch unbegründet. Im Gegenteil, die Fisch hängen allesamt ausgezeichnet vorn am Maul.

Wichtig: Bei Ködern ohne Schlitz im Bauch (der typische Offsetschlitz) muss einer mit dem Teppichmesser gezogen werden, sonst löst der Haken beim Biss nicht gut aus. Das ist aber wirklich kein Problem.

Aushebeln beim Drill
Hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder Ausssteiger beim normalen Jighaken, habe ich jetzt absolut keine Aussteiger mehr gehabt. Die Fische schaffen es nicht den Haken aus dem Flexibelnen System auszuhebeln.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.


Zuletzt bearbeitet von Conchoolio am 25.08.2016, 09:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur den Daumen hoch machen. Zustimmen Zustimmen Zustimmen

Erstklassig vorgestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Lauf der Köder dadurch noch beweglicher ist. Vor Jahren hatte ich mal einfache Jigkugeln, die konnte man auch vor den Köder klipsen. Damit kippte der Köder beim Absinken immer schön zur Seite. Das mögen ja die Leckermäulchen. Very Happy

Weiterhin Petri damit
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Toll beschrieben Zustimmen

Die Vorteile sehe ich auch ganz klar, nur die "Kleberei" würde mich schon abhalten das Ganze zu testen......

Ist der Halt allgemein schlecht oder kam das eher vereinzelt vor bzw. wäre das durch andere "Gummibeschaffenheit" zu ändern?
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 11.08.2016, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem schlechten Halt kann man auf mehere Arten lösen.

1. Härtere Gummifische nehmen. Die härteren Gummimischungen halten wesentlich besser, wenn sie gut auf den Haken aufgezogen werden.

2. Kleber wie beschieben, denn ich habe euch ein paar weiche Gummis die ich nicht missen möchte.

3. Wurmhaken - diese haben die typischen Wiederhaken auf dem Schenkel. Das hält ganz gut. Zerstört aber den Köder wenn man den Haken raus machen will.

4. Offsethaken mit Final Keeper https://www.nippon-tackle.com/Final-Keeper. Eine der besten Erfindungen auf dem Anglermarkt allerdings kostet das ganz schön.

Das Verrutschen tritt jedoch meistens nicht auf, wenn man den Haken anständig aufzieht. Das ist aber wie gesagt am normalen Haken nicht so einfach. Auch tritt es normal erst nach ein paar Fehlattacken oder Hängern auf, bei dem das Loch mechanisch etwas geweitet wird.[/url]
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 12.08.2016, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,
hast Du mal Sekundenklebergel probiert? Das ist nicht ganz so spritzfreudig wie die dünne Brühe. Klebt aber auch nicht ganz so fix wie ich finde. Aber es gibt ja noch Sekundenkleberaktivatorspray (schönes Wort)
Wegen den final keepern - das hat sofort meine Bastlerinstinkte geweckt.
Hier ein erster Prototyp in der schwäbischen Schottenausführung.
Material: 5er-Dübel halbiert
Werkzeug: Cutter und Nagel
Zeitaufwand: 45 Sekunden
Kosten: 0,5 Cent. Smile
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 12.08.2016, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut beschrieben, David.
Solch ein System gibt es schon lange. Im Prinzip nix anderes wie ein Drachkovitch System, dass es schon seit 30 Jahren gibt.

Hab das im Winter an der Fliegenrute eingesetzt. Mit den Pike Shanks, die ich mir mit verschiedenen Gewichten binde. Sehr flexibel einsetzbar das ganze.
Sicher eine Bereicherung, wenn man es richtig einsetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen kleinen Edit mit Bildern von Fängen der letzten Wochen gemacht!
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erweiterung Zustimmen
Nach oben
Salmo
Gast






BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke David und Petri zur tollen Strecke.

Ich hatte beim letzten mal auch mit Chebus gefischt, aber trotzdem total die Hänger gehabt. OK es waren keine versenkten Offset-Haken, sondern wie bei dir am Bild mit dem Shaker. Wahrscheinlich lag es daran.

Fischst du denn jetzt generell andere Köder oder funktioniert auch der (geschlitzte) Shaker und Zander Pro gut mit Offset Haken?

VG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de