Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hunter66 Gast
|
Verfasst am: 01.12.2015, 18:57 Titel: Kupferkopf-Pheasenttail-Nymph |
|
|
Hallo Fliegenfischer,
heute möchte ich euch eine Pheasenttail-Nymph Variante vorstellen:
Haken: Kamasan B160 #10
Body-Strech in braun
Bindegarn: Uni 6/0 oliv
Fiebern der Fasanenschwanzfeder
Kupferperle
dünner Bleidraht
2 Pfauenfiebern
Los geht´s
zuerst fädelt man eine Kopferperle auf. (alternativ kann man auch eine Tungsten,- oder Messingperle verwenden.)
danach einen Körper mit Bleidraht winden und diesen mit Bindegarn abfangen. Die Übergänge dabei egalisieren.
dann werden ein paar Fiebern einer Fasanenschwanzfeder (Pheasenttail) als Schwänzchen eingebunden:
Die Fiebern werden anschließend nach vorne gewunden und abgefangen.
Danach wird ein Stück Body Strech in der Farbe braun braun eingebunden:
Als nächstes werden zwei Pfauenfiebern angeschlagen und mit der Schlaufentechnik verdrallt. Mit den verdrallten Fiebern den Abdomen binden und abfangen.
wenn das soweit erledigt ist, kann man noch ein paar Phasenttail-Fiebern als Beinchen anbinden:
Nun wird der Body-Strech nach vorne geklappt und abgebunden:
etwas Lack auf den Bindefaden und den Kopfknoten setzten. Fertig ist eine überaus fängige Phasenttail-Nymph:
ich hoffe ech hat´s gefallen. Viel Spaß beim nachbinden
TL
Torsten
Zuletzt bearbeitet von Hunter66 am 02.12.2015, 18:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
flyman Admin
Alter: 54 Anmeldedatum: 12.03.2005 Beiträge: 5167 Wohnort: Niedergründau
|
Verfasst am: 01.12.2015, 20:50 Titel: |
|
|
Die schaut gut aus und wird sicher einige Bisse provozieren.
Gruß
Flyman Martin _________________ Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de |
|
Nach oben |
|
|
Terry Mir wachsen Schuppen
Alter: 57 Anmeldedatum: 05.10.2010 Beiträge: 2758 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 02.12.2015, 08:51 Titel: |
|
|
Sehr gerne von mir verwendetes Muster, das ich nur empfehlen kann !
Gruß Terry-Martin _________________ "Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer) |
|
Nach oben |
|
|
Conchoolio Mir wachsen Schuppen
Alter: 41 Anmeldedatum: 24.01.2006 Beiträge: 3255 Wohnort: Hanau / Alzenau
|
Verfasst am: 02.12.2015, 09:17 Titel: |
|
|
Hallo Torsten,
deine Bindeanleitungen sind echt spitze! Ich freue mich auf jede der Anleitungen. Weiter so. _________________ Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen. |
|
Nach oben |
|
|
Zym0n Ich wohne an der Kinz'
Alter: 50 Anmeldedatum: 29.01.2013 Beiträge: 411 Wohnort: Linsengericht - Altenhasslau
|
Verfasst am: 03.12.2015, 08:08 Titel: |
|
|
Respekt !!! Das sind ja richtige Kunstwerke ....würde mich als Tester zur Verfügung stellen
Glaube das Selberbinden bekomme ich nicht hin...
Grüße
Simon |
|
Nach oben |
|
|
StrongCast Gast
|
Verfasst am: 03.12.2015, 10:18 Titel: |
|
|
Gude Torsten,
sehr schöne Anleitung einer mit Sicherheit sehr fängigen Nympfe!!!
Sehr übersichtlich und auch für den ein oder anderen Anfänger verständlich.
Bin der Meinung, wir brauchen hier im Forum einen neuen Bereich...
...Torsten's Fliegenkiste
...Torsten's Bastelbude
...Torsten's Bindestube... oder so
LG |
|
Nach oben |
|
|
Hunter66 Gast
|
Verfasst am: 03.12.2015, 10:37 Titel: |
|
|
Danke für das Lob.
Aber jetzt mach mal halblang. Ich kann ja nicht jeden Tag neue Bindeanleitungen hier reinstellen. |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 50 Anmeldedatum: 29.01.2013 Beiträge: 411 Wohnort: Linsengericht - Altenhasslau
|
Verfasst am: 03.12.2015, 10:40 Titel: |
|
|
Kannst ja mal zum Bindekurs laden !? |
|
Nach oben |
|
|
Hunter66 Gast
|
Verfasst am: 03.12.2015, 11:17 Titel: |
|
|
Zu einem Bindeabend gerne. Kurse gebe ich keine. Das Maße ich mir nicht an. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2015, 13:33 Titel: |
|
|
@Torsten, Du brauchst keine Kurse geben . Nach Deinen schön detaillierten Anleitungen kann jeder, der Interesse am Fliegenbinden hat, ganz prima nachbinden. Es sind ja auch sonst alle grundlegenden und weiterführenden Informationen zum Thema im Internet auf etlichen Seiten frei zugänglich. Die Übung macht's, und eine einfache Grundausstattung ist absolut erschwinglich. Seine eigenes Sortiment zusammenzubinden kann auch jeder autodidaktisch hinbekommen, der sich für nicht herausragend hinsichtlich seiner Feinmotorik hält !
Gruß Terry-Martin _________________ "Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer) |
|
Nach oben |
|
|
StrongCast Gast
|
Verfasst am: 03.12.2015, 13:48 Titel: |
|
|
Da Pflichte ich Terry bei!!! Selbst wenn die Fliege nicht so perfekt gebunden ist wie die von Torsten, werden sie wahrscheinlich trotzdem den ein oder anderen Fisch an die Leine befördern.
Bestes Beispiel ist unser David (Concoolio)!!!
Der bindet 5 Fliegen in der Zeit in der ich eine binde, sehen etwas zerzaust aus, aber David's Fänge sprechen für sich .
Nein Spass bei Seite, David kann schöne Fliegen binden, will nur meistens nicht
David und ich haben mal zusammen gebunden, da hat er eine Fliege gebastelt, die, wie sich dann rausstellte, eine RedTag sein sollte. Ich hätte es ohne Hilfe nicht erkannt
--> Das Teil hat gefangen wie SAU!!!!
Also Zymon, trau dich. Ist kein Hexenwerk
Und Torsten und einige andere haben ja schon tolle Muster hochgeladen
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2015, 14:25 Titel: |
|
|
Naja ich finde den Einstieg einfacher, wenn es mir einer zeigt. Aber passt schon, ich bleibe beim Kaufen !! Ich bestelle meine Fliegen alle hier: http://fliegenladen.de/
Grüsse
Simon |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2015, 16:44 Titel: |
|
|
Das ist nur wenig einfacher, weil es gar nicht so schwer ist, wie Du vielleicht denkst . Aber die Freude, mit einem selbstgebundenen Muster den ersten und dann weitere Fische gefangen zu haben, ist tatsächlich unbezahlbar !
Und es macht richtig Spaß ! _________________ "Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer) |
|
Nach oben |
|
|
|