Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Rutenlack / Aufbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blinkerbub
Mir wachsen Schuppen


Alter: 43
Anmeldedatum: 14.05.2006
Beiträge: 2980
Wohnort: Büdingen

BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 10:47    Titel: Rutenlack / Aufbereitung Antworten mit Zitat

Ahoi,
ich hab ja hier noch meine ollen "Prügel", die aber immer noch gute (teils sehr gute) Dienste leisten und die ich gerade an der wilden Kinz nicht missen möchte. Trotzdem ist der Lack und damit auch der Schutz nach all den Jahren arg in Mitleidenschaft gekommen und ich mag zwei jener Ruten gerne mal überarbeiten und für zukünftige Ansitze "wieder toll machen".

Lange Rede, kurze Frage: Taugt dafür eigentlich Autolack für Kunststoffe etwas? Der reine Karosserielack ist doch sicher nicht flexibel genug, oder?
Ich habe auch schon anderweitig mal das WWW durchforstet, kam aber auf keine einhellige Meinung. Lacke wären dahingehend im Keller mehr als genug vorhanden.
_________________
Internetzitat: "...stille Fische sind naß"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter66
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blinkerbub,

ich habe mal eine alte Teleskoprute aufgemotzt.

Habe den ekeligen Grünmetalliclack komplett runter geschliffen und dann den naturfarbenen braunen Blanc mit Bootslack lackiert. Die Rute habe ich heute noch in gebrauch.

Der Lack nennt sich

"Yachtlack" und ist von CLOU.

Sicherlich gibt es spezielle Rutenlacke aber dieser war gerade vorrätig und hält bis jetzt schon einige Jahre.

Gruß
Torsten
Nach oben
Giznik
Gast






BeitragVerfasst am: 24.03.2014, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Bootslack ist dazu sehr gut geeignet, wie Hunter66 schon geschrieben hat. Alternativ auch Autolack, der für die Kunststoffteile am KFZ verwendet wird.
Diese Lacke haben einen hohen Anteil an Weichmachern, sind daher hochelastisch und somit sehr widerstandsfähig gegen mechanische Belastung.

Gruß
Nach oben
Tomi
Mir wachsen Schuppen


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1920
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Den von Hunter angesprochenen Lack habe ich auch an den Kopfenden der Holzturngeräte im Garten. Die stehen natürlich fest verankert das ganze Jahr über draußen. Da reißt sogar bei den harten Bedingungen die Oberfläche selten auf. Das ist bestimmt einen Versuch wert.

Gruß Tomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kaulbarschbube
Gast






BeitragVerfasst am: 25.03.2014, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Giznik hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Bootslack ist dazu sehr gut geeignet, wie Hunter66 schon geschrieben hat. Alternativ auch Autolack, der für die Kunststoffteile am KFZ verwendet wird.
Diese Lacke haben einen hohen Anteil an Weichmachern, sind daher hochelastisch und somit sehr widerstandsfähig gegen mechanische Belastung.

Gruß


...gehen die Weichmacher nicht in den Blank?

Früher gab's immer Rutenlacke von diversen Rutenherstellern bzw. konnte der Händler Reparaturen dieser Art durchführen. Aber das war vor 30 Jahren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Ruten - Rollen - sonstige Gerätschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de