Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Zuppeln mit toten Köfis!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 13:09    Titel: Zuppeln mit toten Köfis! Antworten mit Zitat

Aaalso was mich mal interessieren würde ist ob denn niemand mit toten, echten Köderfischen auf die Jagd nach Hecht und Zander geht? So mit Drachovich System Prinzip.

SChreibt mir doch mal ob ihr das hin und wider macht und wenn ja wie ihr die Fisch befestigt, führt und wie erfolgreich ihr damit bis dato wart.

Müsste doch eigentlich die allerbeste Variante sein. Sonst macht man sich immer nen Kopp dass sich der Kunstköder möglichst natürlich bewegt und naturnah aussieht und was gibts da besseres als einen echten toten Köfi zu nehmen? Klar die halten nicht so lange am Haken aber wenns fängt!
Nach oben
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das fängt auch. Ich hab z.B. immer einen Fireball genommen den Fisch Lippbeködert und noch nen Extra-Stinger mit Drilling vor dem Schwanz befestigt. Das ganze wenns nicht gut hält noch mit Draht oder Kabelbindern fixieren. Allerdings da brauch man ja wieder Köfis und deshalb mach ich das nur ganz selten. Kunstköderangeln ist einfach bequemer. Hab damit übrigens schon Hechte im See gefangen. In der Kinz hab ichs 2x probiert und war 2x Schneider aber das sagt ja nix aus.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Solche System sind auch nicht ganz billig bzw. nicht so leicht herzustellen. Gerade an hängerträchtigen Stellen tut das richtig weh. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

mainangler hat Folgendes geschrieben:
Solche System sind auch nicht ganz billig bzw. nicht so leicht herzustellen. Gerade an hängerträchtigen Stellen tut das richtig weh. Sad


Ein weiterer Grund warum ich das mal erörtern wollte. Es gibt ja die Stocker System 8 weiß nicht ob man das so schreibt) ist wohl ein Schweizer Fabrikat und mit denen haben wir in Irland super gefangen. Da kostest aber auch eins um die 18 Eus oder so.

Die Drachovic Dinger kostens auch richtig Geld und die Günstigen sehen irgendwie nciht so vertrauenserweckend aus!
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Stöker reißt man ja net so oft ab, da man sie in der Regel zum Schleppen einsetzt (oder irre ich mich da?). Außer man scheppert mal schön über einen Unterwasserberg... Laughing

Naja die Drachkovic sind schon gut, nur zwei Drillinge sind weder fisch- noch anglerschonend, hängen sich aber in jedes Hindernis. Im See bei uns auf Küchenzander hab ich das immer gefischt, da gibts nix besseres. Da kann man sogar mit dem Anschlag ein paar Sekunden warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Deep Diver,

ich hatte früher oft mit KöFi "gezuppelt". Die einfachste und auch erfolgreichste Variante war ein etwa 50-60cm Stahlvorfach mit einem Großen Drilling. Das Ganze mit der Ködernadel vom Waidloch zum Maul durchgefädelt und fertig. Drauf zu achten ist, dass der Drilling auch wirklich groß genug ist, um bei einem Biss auch zu greifen. Wenn man eine Pose noch darüber schaltet, lässt sich auch die max. Absinktiefe einstellen und die Hängergefahr minimieren.

Petri Heil
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

flyman hat Folgendes geschrieben:
Hallo Deep Diver,

ich hatte früher oft mit KöFi "gezuppelt". Die einfachste und auch erfolgreichste Variante war ein etwa 50-60cm Stahlvorfach mit einem Großen Drilling. Das Ganze mit der Ködernadel vom Waidloch zum Maul durchgefädelt und fertig. Drauf zu achten ist, dass der Drilling auch wirklich groß genug ist, um bei einem Biss auch zu greifen. Wenn man eine Pose noch darüber schaltet, lässt sich auch die max. Absinktiefe einstellen und die Hängergefahr minimieren.

Petri Heil
Flyman Martin


Hmm danke schonmal für die Antworten aber es ist immer das Selbe wenn es um das Thema geht egal wo man es anreißt. Ich lese dann immer von Früher und Damals usw.. Warum denn nicht mehr heute und jetzt?

Einzige Erklärung die ich dafür habe und da muss ich mich Conchoolio anschließen ist wohl, dass es einfach bequemer ist mit Kunstködern loszustiefeln weil zum Einen immer vorhanden und zum Anderen nicht so Hänger gefährdend und die zerfleddern eben auch nciht nach dem 15 Wurf über 30 Meter!!!

Zerstichst du bei deiner Variante die Schwimmblase Martin???
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Deep Diver hat Folgendes geschrieben:

Warum denn nicht mehr heute und jetzt?

...Du wirst lachen, ich habe in letzter Zeit öfters drüber nachgedacht es wieder mal damit zu versuchen....ja, warum denn eigentlich nicht! Bei der momentanen absoluten Beißflaute könnte es ja was bringen.Zustimmen



Deep Diver hat Folgendes geschrieben:
Zerstichst du bei deiner Variante die Schwimmblase Martin???

...sinken sollte das Fischchen schon, oft hatte ich auch die Fische gefroren aufgezogen. Hält dann auch ne ganze Weile und mit nem kleinen Bleischrot vor dem Kopf taumelt auch ein gefrorener langsam abwärts.

Gefrorene Fischlies hab' ich noch einige, also werd' ich's mal probieren.

Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja cool hab ich dich mal schön angefixt!!! Ich habe auch noch eineige bei mir im G-Fach und werde die Technik sihcelrich auch in naher Zukunft mal testen. Bin gespannt. Hoffentlioch fängst du nen ordentlichen Klopper! Wink
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

hier die Mac-Gyver-Drachkoflitschlösung:
http://flussangler.com/Flussangler-com_Bauanleitung_Drachkovitch-System.pdf
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deep Diver
Gast






BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Goil Klaus! Ick gloob ick werde versuchen da mal was zu basteln aber vorher muss cih heiraten und Kinder machen, dass ich dazu Zeit finde. Bin so im Freize8itstress, dass ich bestimmt eh wieder nichtr dazu komme! Danke dennoch für die Anleitung!
Nach oben
BeNkA
Gast






BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich hatte die ganze Zeit echt vor mit Hechtpose und Köfi an die Kinz zu kommen. Cool das ich auf diesen Beitrag gestoßen bin.

Hat sich jemand von Euch mit Köfi´s an Wasser gemacht?

Ist zwar schon etwas her das Ihr es mal testen wolltet, aber interessiert mich grade wirklich ob Ihr was auf dieses "alte" System gefangen habt!

Mfg
Nach oben
Adlerfan
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Die meisten von uns rücken den Räubern zwar mit Fliege, Blech und Kunststoff auf die Pelle aber es werden jedes Jahr auch ein einge Hechte auf Köderfisch gefangen.

Außerdem gibt es ja noch andere Kinzigbewohner die einem Köderfisch sicherlich nicht abgeneigt sind, von daher einfach ausprobieren Wink
Nach oben
Tomi
Mir wachsen Schuppen


Alter: 55
Anmeldedatum: 15.01.2012
Beiträge: 1920
Wohnort: Nidderau

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit es eine gute fängige Kunstköderalternative gibt, vermeide ich es einen Fisch zum Fang eines anderen zu opfern. Zumindest am Tage habe ich deswegen lange keine Köfis mehr gebadet. Daumen_hoch
Gruß Tomi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeNkA
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Ansichtssache...aber jedem das seine!
Nach oben
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Grübel Ich habe schon lange niemanden mehr gesehen, der aktiv mit toten Köfis am System geangelt hat. Ich hatte zwischendurch auch mal darüber nachgedacht. Eventuell könnte es aufgrund der ziemlich wahrscheinlichen Opfergaben an die Kinziggöttin etwas günstiger als fertige Kunstköder sein Weissnix . Dass man damit besser und größer fängt, glaube ich aber nicht. Aber wenn Du eh, wie Du es bei Deiner Vorstellung ankündigst, verstärkt mit den Gedanken in Richtung der Fliegenfischerei driftest, was ich (und vermutlich noch manch anderer Sportfreund im Forum) nur wärmstens empfehlen kann, mach's und schnapp Dir gleich Gerte und Streamer. Die Entscheidung wird Dir bei Durchsicht der Fangberichte leichtgemacht, und spätestens nach Deinem ersten Streamerfisch bist Du voll drauf, weil es unvergleichlich ist! Dann denkst Du vermutlich gar nicht mehr daran, "mit toten Köfis zu zuppeln" Wink ...!
Gruß Terry-Martin
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BeNkA,

in den letzten Jahren stelle ich dem Hecht fast ausschließlich mit der Fliege nach. Das gibt mir einfach den ultimativen "Kick".
Anders sieht es beim Fischen auf Zander, Wels und ggf. Aal aus. Da verwende ich gerne Köderfische oder Fetzen beim Ansitzangeln. Das funktioniert auch gut.

Die weiter oben genannte Montage mit dem großen Drilling und dem Stahlvorfach an der Spinnrute hatte ich früher sehr erfolgreich gefischt. Das funktioniert heute auch noch, warum auch nicht. Wink . Wegen der geringen Materialkosten war das genau das richtige für die hängerträchtigen Bereiche der Kinzig.

Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Terry
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 2723
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Flyman, beim gemütlichen Ansitz des Nachts ist der tote Köfi am Stück oder in Teilen natürlich häufig erste Wahl. Tagsüber dagegen verwende ich ihn gar nicht mehr. Ganz allgemein ist die Verwendung des toten Köfis überhaupt nicht verwerflich. Die immer noch ziemlich verbreitete tierquälerische und überflüssige Unsitte, aus purer Bequemlichkeit lebende Fische anzuködern, dagegen schon, obwohl das seit über 20 Jahren verboten ist. Wenn da mal mehr kontrolliert würde, gäb's viele lange Gesichter.
_________________
"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu tun, dass sie nicht zur Hölle wird"
(Fritz Bauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeNkA
Gast






BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte ja nicht mit dem Köfi spinnen. Eher dachte ich an eine Montage mit der Hechtpose, diese lasse ich dann durch tiefere Gumpen knapp über Grund ziehn.

Aber die Spinnrute ist natürlich immer dabei falls es mir doch zu blöd werden sollte Wink

Zur Fliegenrute. In meiner Aservatenkammer steht noch eine, aber die dürfte aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Embarassed Laughing
Die Rolle dazu läuft noch sehr leicht ob die noch verwendbar ist werde ich mal Ossi fragen. Falls "Ja", brauch ich ein Crashkurs im werfen und vor allem im Drillen Very Happy freiwillige vor!!! (Alle gehn ein Schritt zurück ausser einer! Very Happy )

Vorrausgesetzt ich finde eine günstige Rute dazu, denn für die 5mal im Jahr wo ich sie brauche kommt mir nix teures in Haus.

Freiwillige vor!!! (Alle gehn ein Schritt zurück ausser einer! Very Happy )
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegenfischen ist immer eine Sache für sich...aber auch hier kannst du Geld lassen ohne Ende!
Set´s oder gute gebrauchte Ruten findest du viele bei Ebay & Co. Ein häufiges Problem beim Fliegenfischen ist jedoch, dass du ein unausgewogenes Set hast, dass bescheidene eigenschaften besitzt. Meiner Meinung nach, ist es bei der Methode fast schon elementar wichtig, dass dir die Kombination spaß macht.
Um eine gescheite zu finden brauchst du Erfahrung und musst wahrscheinlich auch Lehrgelt bezahlen. Am besten ist probieren vom Kauf (was den Bezug über´s Internet wieder schwer macht). Aber es lohnt sich...besondes wenn es einem nicht nur um den Fang, sondern auch um das Erlebnis geht.
Spätestens wenn du dann den ersten Esox an der Speitsche hast, wirst du öfter als 5x am Wasser stehen und schwingen Smile

Wie du es schon gemerkt hast, bin auch ich eher einer der schwingenden Fraktion. Was aber nicht bedeutet, dass der waidgerechte Ansitz nicht auch seinen Reize hat.

Viel Erfolg...egal für was du dich entscheidest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Raubfischangeln Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de