Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Switch-Ruten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 14:07    Titel: Switch-Ruten Antworten mit Zitat

Tach Zusammen,

ich wollte mir eine etwas hochklassigere Rute zulegen. Einsatz: Kinzig, Main, Seen und Meer!
Hierbei bin ich über die neuen Switchruten gestolpert. Können als Ein- und Zweihandruten verwendet werden. Da ich lieber feiner als zu grob fische, könnte das doch eine echte Alternative sein?
Was ist eure Meinung hierzu?
Konnte jemand schon mal Erfahrungen hiermit sammeln?

Ahoi und Gruß

Albert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, eine Rute die alles abdecken soll.
Habe noch keine Switchrute gefischt. Könnte in der Kinzig an vielen Stellen schwierig sein, wegen der Länge des Stockes. Macht aber bestimmt Spaß mit so einer Rute zu fischen.
Im März ist bei den Heartlandern einwerfen, da könntest du vielleicht eine Probe werfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt. 3,3m (11'') sind nicht leicht zu handhaben...also an der Kinz bin ich da an einigen stellen echt eingeschränkt...am See, Main oder Meer sollte es aber angenehm sein. Aktuell gibt es zwar noch wenige Modelle aber die Ausführung Switch ist ja noch relativ frisch. Danke schon mal für deine Info´s Tom.
Was ich mir noch überlegen müsste wäre, welche Schnurr ich verwende. Spezielle Zweihandschnurr....normale Einhandschnurr? Beides auf einer rolle mit Ersatzspule?
Ist zwar noch einiges an Frangen offen, aber ein spannendes Thema!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buschburn,

Switchruten sind bei den Amerikanern schwer im kommen. Ich habe auch schon die eine oder andere geworfen. Da ich eher recht weiche Ruten mag, ist mir die TFO Deer Creek positiv aufgefallen: http://www.fliegenfischer-forum.de/deercre1.html
Die 4er kann man mit einer Airflo 40+ WF6 sehr schön werfen. Egal ob mit einem Speycast oder Überkopf. Die Switchruten von Echo liegen mir persönlich nicht so aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Beim Praxistag Ende März werden wir sicher auch sowas zum Testwerfen da heben.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Ich fische an der Sinn eine 11ft Zweihand und man kommt meistens recht gut klar. Unter Bäumen kannst Du damit nicht fischen aber mit so einer Rute kann man wunderbare Rollwürfe machen.

Gruß

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de