Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tom Mir wachsen Schuppen
Alter: 50 Anmeldedatum: 22.03.2005 Beiträge: 1866 Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen
|
Verfasst am: 20.01.2012, 23:10 Titel: Red Tag |
|
|
Bindeanleitung " Red Tag"
Habe mir gedacht mal einige Bindeanleitungen einzustellen. Speziell Fliegen die sich in der Kinzig bewährt haben.
Sicherlich gibt es Unmengen Bindeanleitungen im Netz und ich nehme mir auch nicht heraus der Urheber zu sein. Meine Ideen sind abgeschaut aus dem Netz, aus Büchern, von den Bindestammtischen der Heartlander( kann ich nur jedem empfehlen). Und natürlich auch von Flyman Martin, bei dem ich meine erste Fliege gebunden habe.
Den Anfang macht die gute alte Red Tag ( Nymphe ). Dieser Fliege habe ich schon etliche Fische in der Kinzig zu verdanken. Hauptsächlich Äschen und Forellen, aber auch Döbel, Rotaugen, Barsche usw.
So jetzt geht es los:
1. Goldkopfperle aufstecken und den Haken einspannen.
2. Den Widerhaken entweder im Bindestock, oder mit einer Zange andrücken. Habe nicht die Erfahrung gemacht dadurch mehr Fische zu verlieren. Und das Abhaken gelingt daurch wesentlich einfacher.
3. Den Bindefaden anbringen.
4. Den Tag einbinden. Hier kann man auch mit verschiedenen Farben und Materialien experimentieren.
5. Pfaufiber einbinden und bis zur Einbindestelle des Tag führen.
6. Die Pfaufibern um den Bindefaden wickeln. Dadurch entsteht ein haltbarer Strang und die Fibern reißen nicht so schnell.
7. Das ganze in engen Windungen bis zum Öhr wickeln und mit einigen Wicklungen sichern.
Ein grobes Dubbing locker auf den Faden dubben. Und dann um den Haken winden. Mit einem Kopfknoten abschließen. Das Dubbing etwas ausbürsten und eventuell etwas "frisieren". Den tag kürzen und fertig ist die Fliege...
Man kann die Fliege in verschiedenen Größen und Gewichten binden und hat so ein gutes Gruppenmuster, das fast immer in der Kinzig geht.
Haken: Nymphenhaken Gr. 8-14
Tag: Polyyarn, Marabou, Kanin oder ähnliches
Körper: Pfaufiber
Thorax: Grobes Dubbing
Kopf: Goldperle, Kupferperle, Tungsten... |
|
Nach oben |
|
|
StrongCast Gast
|
Verfasst am: 21.01.2012, 00:06 Titel: |
|
|
Grüß dich Tom !!!
Schöne Fliege die Red Tag, in der Kinzig sehr fängig und eine super Anleitung!!!
--> Was ich sehr gerne mache, ist eine kleine Hechel anstatt dem Dubbing hinterm Goldkopf. Das bremst die Fliege etwas in der Absinkphase, gerade wenns etwas flacher ist wie an einer Rausche. Du hast nicht so viele Hänger.
Und auch wenn dann ein Gumpen hinter der Rausche sein sollte, wird der angesprochene Fisch fast mit Sicherheit ins Mittelwasser steigen um mal "HALLO" zu sagen.
Oh ich freu mich schon auf die nächste Fliegensession an der Kinzig
LG |
|
Nach oben |
|
|
flyman Admin
Alter: 54 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 5154 Wohnort: Niedergründau
|
Verfasst am: 21.01.2012, 14:11 Titel: |
|
|
Oh, wie schön!
Der Bilderband von der Geburt einer "Red Tag" ist Dir wirklich gelungen. Ich glaube, ich werde mich die nächste Woche auch mal hinsetzen und eine Bindeanleitung einer weiteren legendären Kinzig-Nymphe erstellen, der "Peeping Caddis". Meine Lieblingsnymphe.
Gruß
Flyman Martin _________________ Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de |
|
Nach oben |
|
|
tom Mir wachsen Schuppen
Alter: 50 Anmeldedatum: 22.03.2005 Beiträge: 1866 Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen
|
Verfasst am: 21.01.2012, 15:05 Titel: |
|
|
Ja, die Peeping Caddis Bilderserie habe ich auch schon. Setz mal deine Version rein, um die Fliegen zu vergleichen. Wird bestimmt ganz interressant. |
|
Nach oben |
|
|
Conchoolio Mir wachsen Schuppen
Alter: 41 Anmeldedatum: 24.01.2006 Beiträge: 3254 Wohnort: Hanau / Alzenau
|
Verfasst am: 21.01.2012, 15:13 Titel: |
|
|
Super Idee. Martin könntest du da nicht ein Unterforum machen? Da könnt man dann übersichtlich immer neue anleitungen dazu stellen . _________________ Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen. |
|
Nach oben |
|
|
StrongCast Gast
|
Verfasst am: 21.01.2012, 15:22 Titel: |
|
|
Ja genau, wie im Fliegenfischerforum.
Eingeteilt ind Trocken- und Nassfliegen und Nymphen.
Und vllt noch jeweils die Fliege des Monats.
Jeder könnte seine Variante einstellen, wie er sie bindet, fischt und an welcher Rute, Schnur,Vorfachkombo
LG |
|
Nach oben |
|
|
flyman Admin
Alter: 54 Anmeldedatum: 13.03.2005 Beiträge: 5154 Wohnort: Niedergründau
|
Verfasst am: 21.01.2012, 15:59 Titel: |
|
|
Conchoolio hat Folgendes geschrieben: | ....Martin könntest du da nicht ein Unterforum machen? Da könnt man dann übersichtlich immer neue anleitungen dazu stellen.... |
StrongCast hat Folgendes geschrieben: | ....Eingeteilt ind Trocken- und Nassfliegen und Nymphen..... |
Ja, ja,...gebe mich geschlagen und habe soeben einige Unterforen erstellt wie: Trockenfliegen, Naßfliegen, Nymphen, Streamer und Hechtstreamer....
Auf geht's, schnappt Euch den Zwirn und die Kamera und her mit den fängigen Kinzigmuster.
Flyman Martin _________________ Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de |
|
Nach oben |
|
|
Buschburn Mir wachsen Schuppen
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.11.2008 Beiträge: 1467 Wohnort: Gelnhausen
|
Verfasst am: 22.01.2012, 18:39 Titel: |
|
|
sieht super aus. bin auf die beiträge hier gespannt! |
|