Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
teure geflochtene Vorfachschnüre

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:57    Titel: teure geflochtene Vorfachschnüre Antworten mit Zitat

Kann mir Jemand einen vernünftigen Grund nennen 15 Oiro für 25meter Spezialkarpfenvorfachschnur geflochtene auszugeben?
Was macht die aus und damit so teuer?
Für das gleiche Geld bekomme ich auch 0,35er geflochtene als Hauptschnur auf der 250meter-Rolle.
Sich damit seine Rigs zu binden ist also Faktor 10 günstiger.
Weiß Jemand was Sinnvolles dazu zu sagen?
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

hol dir die 35er geflochtene und mach sie selbst. Laughing Laughing

so teuer ist das vorfach nur weil karpfen draufsteht Wink
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an wo ich Fische. Wenn ich an einem See bin ohne Hindernisse wo man mit Carps um die 30Pfd. Rechnen kann Fische ich ganz normale Schnurr und auch Vorfächer.
Allerdings an einem Fluss mit vielen Steinen, Wurzeln und scharfen Muschelkanten, in dem man mit 60Pfd. Karpfen und auch Wallern die mit ihrem Rauhen Maul das Geflochtene Vorfach durscheuern könen, rechnen kann, ja dann gebe ich auch 15€ für 25m abriebsfeste Hochleistungsschnurr aus Wink
Allerdings gibt es auch von Fox und Kryston Vorfachmaterial wo 25m bis zu 30€ kosten können! Nach oben hin gibts da, wie bei vielem, keine Grenze.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 05.10.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es ist nicht so ganz einfach. normale geflochtene ist meistens alles andere als abriebfest. wenn ich da an so manche hochleistungsschnur denke die du ohne probleme über muscheln ziehen kannst ohne durchzuscheuern. grundsätzlich ist es aber schon ein witz was manche hersteller so für 20 meter schnur nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp bezüglich einer Vorfachschnur geben? Ich möchte anfangen meine Haarmontagen selber zu binden.
Welche Hakengröße benutzt ihr und wie lang lasst ihr das "Haar" überstehn?
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ha - na da bin ich ja mal gespannt. Da gehen die Meinungen nämlich weit auseinander. Aber gute Frage, Jul!
Das hier ist jetzt kein Verrat am Forum, aber schau mal hier im Karpfenforum:
http://www.karpfen-spezial.de/board.php?boardid=42&sid=508ad14eb9e1cd55fce95c4187cc416a

Da kannst Du lesen bis zum jüngsten tag!
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

@JuL: Ich nehme ganz normale geflochtene Schnur in 0.17-0.20 in grün. Je nachdem, mit Welchem Köder ich fische verwende ich Haken zwischen 8 und 2.

Arrow Bei Frolic-Mini: Gr. 8 - 6
Arrow und bei normalen Frolic o. Boilies 6 - 2

Die Haarlänge mache ich so lang, dass man das Frolic bequem einschlaufen kann. Das gesamte Vorfach ist meist um die 20-25cm.

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Kosmo: Danke, werde vielleicht später mal reinschaun, jetzt keine Zeit.....

@Martin: Danke aber was heißt einschlaufen? Borst du nicht durch das Frolic?
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

NEIN,...nicht durchbohren. Das schöne am Frolic ist doch, dass es schon ein Loch hat. Laughing

Einfach die Schlaufe des Haar's durchs Loch und dann das Vorfach durch die Schlaufe am Haar, samt Haken durchschlaufen bis das Frolic am Haar hängt. Fertig. Einfacher geht's doch garnicht.

Gruß
Flyman Martin
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Jul, so wie der Martin mach ich das ganze auch. Das Frolic hat doch schon ein Loch. Hier kommt die Schlaufe des Haars durch und dann wird sie über den Haken gehängt fertig. Durchbohren des Frolic hat nur zu folge das es durchbricht oder sich schneller ablöst.
_________________
Ich geh angeln. Bei -10 oder +35 Grad, bei Regen oder Schnee, bei Sonne oder Wind! Jeder Tag ist ein Angeltag aber nicht jeder Tag ist Fangtag. Aber nur wer angeln geht kann Fische fangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Haha manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.... Laughing Laughing ....oder eben das Loch vor lauter Löchern Grübel Very Happy
Danke für die Tipps! So wird das Frolic sicher um einiges länger am Haken bleiben. Werde es heut Abend in Erlensee mal ausprobieren.
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich nehme gern als Vorfach die Anaconda Magic-line und bei Frolic und Boilies Hakengröße 2, ganz normaler No-knot knoten, das Haar 2-3cm und gut ist
http://www.youtube.com/watch?v=FZGDNqi8o3Y

Bei Partikel (Maiskette, Tigernüsse, Weizenu.s.w) nehme ich gern ein 6er Haken und das Haar etwas kürzer.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StrongCast
Gast






BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kosmolske,

aaaaaaalso, ich spreche jetzt mal vom Wallerfischen ebenso wie vom Karpfenfischen. Die Vorfächer die du so gängig im Geschäft bekommst unterscheiden sich auf jedenfall nicht nur im Preis sondern auch absolut in der Qualität!!!
Ich würde zum Beispiel niemals, wie du geschrieben hast, in der Kinzig eine 250m, 0,35er Schnur für 15€ auf Karpfen fischen!!! Das kannste im See vllt machen, aber in der Kinzig kommst du absolut an die Grenzen und weit drüber hinaus.
Die Vorfächer aus Geflecht die du zum Beispiel beim Wallerangeln hast, sei es Spinnfischen oder auch Abspannen, sind:

1. Relativ dick, fangen meist erst bei ca. 0,80mm an.
2. Bestehen oft aus 2 Fäden, einem mit Nylondurchzogenen Faden und einem Zierfaden, der dir den Abriebsgrad anzeigt. Kann dir da zum Beispiel das PumpUpLeader von UniCat oder die RigLine von Mantikor empfehlen.
3. verhältnismäßig eng und stabil geflochten.

Beim Karpfenangeln sind die Vorfächer, gerade wenn du welche für Muschel- und Steinbänke hast, oft beschichtet und sehr Stabil durch Nylonverstärkung.

Und das lassen sich die Firmen natürlich auch kosten. Für MICH steht jedenfalls fest, dass ich lieber teurer und dicker, als billig und zu leicht fische. Einerseits zu Gunsten des Fisches und anderseits verlierst du weniger Fische!!! SPARE NIEMALS AN DEN KLEINTEILEN UND DER SCHNUR....da kannste schon ehr an der Rute und der Rolle sparen!!!

LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Karpfen spezial Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de