Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Angeln und Aquarien....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baumi-1982
Gast






BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 07:45    Titel: Angeln und Aquarien.... Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist in diversen AQ-Foren aufgefallen das es ne Menge Angler unter den AQ-Besitzern gibt...
Jetzt drehe ich die Sache mal um und Frage euch was ihr an AQ zu Hause rumstehen habt...

Habe ein 12l Becken mit White Pearl Garnelen
Ein 25l Becken mit Red Fire Garnelen
Einamal 54lBecken mit CPOs (Orangenen Zwergkrebsen 2 Weibchen;ein Männchen)
Und schließlich ein 200l Becken mit Hecht(lingen) Wink Panzerwelsen, einem Zwergfadenfisch (Mädels leider verstorben) Einem Apistogramma-baby(Zwergbuntbarsch)...Eltern altersbedingt verstorben-Neuer Partner folgt...
Und ein paar Reinerbigen Wildguppies als Lebendfutterspender....

Nun legt mal los..... Wink

Tobias
Nach oben
Florian
Gast






BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein 225 l Panoramabecken - schau ich öfter wie Fernsehen...

mein Besatz:

Victoriasee-Buntbarsche in rot, gelb und bunt Embarassed (leider kein Bestimmungsbuch und alles Erbstücke)
Flösselhechte
Antennenwelse
und andere... Embarassed

vielleicht könnten wir uns mal darüber Austauschen - mir macht es viel spass, aber nenne mich nur Laie - da hab ich noch jede Menge Nachholbedarf
Nach oben
kinzigfischer
Gast






BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

ich hatte viele Jahre auch ein Aquarium. Erst ein 60er mit Neons, Panzer- und Antennenwelsen und Molly's.
Bin dann auf ein 200 L Becken mit Buntbarschen umgestiegen. Nachdem diese im Laufe der Jahre abgelebt hatten bin ich auf ein 200L Aqua Terrarium mit Birma Krokodilmolchen umgestiegen. Interessante Tiere die viel Freude machen.
Außerdem noch einen 6000 L Teich mit div. Fischen und (endlich) Teichmolchen.

Gruß
kifi Cool
Nach oben
flyman
Admin


Alter: 53
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 5137
Wohnort: Niedergründau

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein 200l Becken mit
    Roten Buntbarschen
    Antennen Welsen
    div. Punkt-Welsen
    ...


bei meinem Sohn steht ein 50L Becken mit
    einer Goldkarausche
    einigen Blaubandbarblingen



Im Garten habe ich einen Teich mit etwa 15.000 Liter:
    11 Koi's ( 10 Euro-Koi und 1 Ghost-Koi)
    Rotaugen, Gründlinge, Blaubandbärtlinge, Karauschen,....


Im Keller einige Satz-Regenbogenforellen. Allerdings schon ausgenommen und Tiefgefroren Laughing

FM Cool
_________________
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei --> www.kinzigfischen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde mal ein Natur-Kaltwasserbecken mit Aalen reizen. Kein Witz meine ich ernst. Ist nämlich hochinteressant die heimlichen Schleicher zu studieren. Ebenso aufregend könnt ich mir das bei meinem Freund Esox vorstellen....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzigfischer
Gast






BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann fang doch schon mal an deinen Garten zu verglasen und das entstandene Becken zu besetzen. Wie wär's mit Waller. Dann kommen bestimmt alle zum Fischen vorbei Very Happy Very Happy Very Happy Irre

Grüße
kifi Cool
Nach oben
tom
Mir wachsen Schuppen


Alter: 50
Anmeldedatum: 22.03.2005
Beiträge: 1848
Wohnort: Linsengericht - Lützelhausen

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe auch 2 Aquarien. Das erste hat 60L Volumen und ist mit Schneckenbarschen besetzt. Diese kleine Fischart ist interessant zu beobachten. Sie legen ihre Eier in ein Schneckenhäuschen und bewachen dann die Brut. Wenn Gefahr droht flüchten sie in das Häuschen.

Das Zweite Becken hat ein Volumen von 400L und ist ausschlieslich mit Malawi`s besetzt. Insgesamt 4 Arten.
Von einer Art (Melanochromis Hongi) hab ich sehr viel Nachzucht.
Wenn jemand Interesse hat, kann er ein paar haben. Passen aber nur zu anderen Barschen. Sie werden bis zu 15cm gross.

Hier ein Bild vom Hongi!!

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Und vom Aquarium:

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Ich sitze sehr oft vor dem Becken und beobachte die Barsche. Sind übrigens alles Maulbrüter.

Eigentlich ist das Becken noch zu klein, aber mehr gibt die Statik nicht her, bzw. der Vermieter.

Ein Bekannter von mir hat ein 3000L Amazonas Becken, das wäre genau das Richtige! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carphunter
Gast






BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch 2 aquarien ein 120liter becken mit skalaren und so.
im anderen sind neons und kleinere fische drinne. Cool
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein 120 Literbecken mit Salmlern und son Zeug. Schmerlen und Antennenwelse hats auch. Wird aber meist von meinem Vadder betreut.

Ich hatte mal noch ein 100 Literbecken mit nem 30er Mainwels. Der hat mir aber die Haare vom Kopf gefressen und ich hab ihn entlassen... Laughing Laughing

Des Vieh hat jeden Tag 10x 2cm Weißfische gefuttert... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bis vor ein paar jahren ein 200l Becken mit Neons, Prachtschmerlen, Antenenwelse u.s.w. Wollte es schon seit langem wieder aufstellen aber ist bis jetzt nix draus geworden.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch ein 120 L Becken. Leider verkauft.
Da waren Buntbarsche, Fadenfische, panzerwelse, Neons, Salmler und am Ende ach Rotaugen drinnne.
Sprich fast alles mal drin gewesen. Auch Skalare....
Aquarien sind sehr schön.
Leider keine Interesse mehr gehabt.

Gruß Jan
Nach oben
KinzigFan
Gast






BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein 380Liter Riffaquarium seit ca. genau 1nem Jahr.
In diesem Becken leben 3 Doctorfische,2 Mandarinfische,
1Algenblenny,1Streifenlippfisch,2Anemonenfische,3Weißbandputzer Garnelen und jede menge Weich und Steinkorallen.

Es ist schon genial wenn man so einige symbiosen aus dem Tierreich mal genauer beobachten kann, stundenlanges in das becken gucken macht Fernsehen auch nach einem Jahr noch uninteresant.

Der Nachteil sind enorme Anschaffungskosten und auch die benötigte Zeit zum wöchentlichen wasserwechsel und was sonst noch dazu gehört...........aber es entlohnt sich beim nächsten betrachten.
Nach oben
Diebacher
Gast






BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ein 54lBecken bei mir in der Garage. Ist leer und wird es in der näheren Zukunft auch bleiben.
Hatte zu wenig zeit mich darum zukümmern.(Schule und so...)
Nach oben
Ben93
Gast






BeitragVerfasst am: 01.12.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

dann sag ich mal so was ich hab:

also ich hab schon seit längerem ein 100L AQ, in dem ich meine ganzen guppies, welse etc. "züchte" Laughing

in dem anderen hab ich salmler, wie neons oder rote von rios. das AQ hat eine gebogene frontscheibe, mit der das ganze auch optisch richtig klasse aussieht. es fasst um die 500L, je nach dem wie voll ichs halt grad mach, wenn ich wasser wechsel. bei den salmlern ist es noch nicht zur fortpflanzung gekommen...ist aber sowieso sehr schwierig.

Gruß Ben
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

wie machst du denn 500l in ein 100l Becken?????Gummiglas????
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Kinzräuber: Ich tippe auf 2 Aquarien Wink eins mit 100l und eins mit 500l

Gruß Jan
Nach oben
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meins hat 400 Liter und ist ein Amazonas-Panoramabecken.
Mittlerweile sogar wieder dicht.Smile
Besetzt mit Türkis-roten Diskussen, Rotrückenskalaren, schwarzen Neons, anderen Salmlern und diversen Welsen, darunter zwei L1-Wabenschilderwelse, 1 Nadelwels, Albino-Antennenwelsen, und Zierbindenwelsen. Hübsch, macht aber auch Arbeit wegen der Pflanzen. Ein Malawibecken oder ein Taganjikabecken ist da viel pflegeleichter....
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:25    Titel: STEINBEISSER;KOPPEN???? Antworten mit Zitat

Guden,
also ich fang erst mal wieder klein an mit nem 60er und das werde ich mit grossen steinen 2Stück und vielen kleineren und kies und sand so bisschen kinzigmaessig gestalten und mir so ne krautpflanzen wie in der kinz drinne sind rein tun.ich will da kleine rotaugen,rotfedern und gründlinge und sowas in der art reinsetzen und ab und zu mal welche auch als köderfische benutzen.was mich halt total flashen würde wäre 1-2 STEINBEISSER oder KOPPEN irgenwoher zubekommen(natürlich dann nicht als köfi).wo kann man solche fische bekommen falls das überhaupt geht da sie ja geschützt sind aber ja auch nicht in jedem bundesland....?
gruss DENS
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

He, fang dir doch einfach en paar Grundeln im Main... Die haste null komma nix... sehn aus wie Koppen... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Confused Confused Laughing ne ne da hol ich mir den frust ja nach hause aber trotzdem irgendwie trotzdem interesant so zum beobachten für die feindanalyse..
GRUSS
Nach oben
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe ja Martins 200l Becken gekauft und schwärme davon....absolut supergeil

habe ein Amazonasbecken gemacht und das richtig so mit Fussbodenheizung dicken Filter und und und.....geil

habe jetzt 18 Neons , 5 schwarze und 5 rote Phantome drinne, 4 Apfelschnecken ein Wels, 5 Armanogarnelen und drei red Christel......einfach scharf...jetzt sollen noch drei Welse rein und gut
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 21:08    Titel: Re: STEINBEISSER;KOPPEN???? Antworten mit Zitat

Wohli-one hat Folgendes geschrieben:
Guden,
also ich fang erst mal wieder klein an mit nem 60er und das werde ich mit grossen steinen 2Stück und vielen kleineren und kies und sand so bisschen kinzigmaessig gestalten und mir so ne krautpflanzen wie in der kinz drinne sind rein tun.ich will da kleine rotaugen,rotfedern und gründlinge und sowas in der art reinsetzen und ab und zu mal welche auch als köderfische benutzen.was mich halt total flashen würde wäre 1-2 STEINBEISSER oder KOPPEN irgenwoher zubekommen(natürlich dann nicht als köfi).wo kann man solche fische bekommen falls das überhaupt geht da sie ja geschützt sind aber ja auch nicht in jedem bundesland....?
gruss DENS


also ein kleiner Tipp...je größer das Becken um so einfacher....und Kaltwasserfische/Becken in der warmen Wohnung ist schwieriger als ein warmwasserbecken....

ansonsten sitze ich bei/mit meiner Freundinn an der besten Quelle die es gibt, die arbeitet in einem Zoofachgeschäft und kann super beraten....zwar hart aber herzlich und "im sinne der Sache"...also wenn du Fragen hast frag:....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wohli-one
Gast






BeitragVerfasst am: 08.01.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke ich komm darauf zurück ...
grussDENIS
Nach oben
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

ich hab ein ca 300 l diskusbecken. darin halten sich noch zwei golden nuggets und ein kleiner schwarm rotkopfsaimler auf. dies steht nun seit ca. 4 Jahren und läuft ohne relativ großen problemen (wäre beim diskus auch tödlich). die tiere auf den bilder waren ca. 1,5 jahre alt. sind prächtig abgewachsen und mein ganzer stoltz! herrliche zeichnung!!! aber beurteilt lieber selbst...

das zweite becken (leider derzeit keine bilder) ist ein meerwasserbecken. habe dies seit ca 1 jahr als pilotprojekt stehen und es läuft prima (auch wenn es viel komplizierter ist als ein süßwasserbecken). ist ein s.g. nanobecken. da eigentlich alles darin lebt (kein vergleich zum süßwasser) ist es schwer dies alles aufzuzählen! das wesentlichste
- mandarin
- rotbandgrundel
- timogrundel
- symbiosekrebs (knallkrebs bzw. randali; die dazugehörige grundel hat sich das leben genommen(ist nachts aus dem becken gesprungen)...suche seitdem eine neue))
- verschiedene einsiedler
- verschiedene schnecken
- verschiedene steinkorallen
- verschiedene weich- und lederkorallen
wenn alles gut geht, wird dies in nächster zeit auch vergrößert

müsste eigentlich mal bilder machen...folgen demnächst...versprochen Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 09.01.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

ruf den mal an:

www.profi-zoo.de

hier rufste an und verlangst die Fr. Wolff, bestellst ihr einen schönen Gruss von mir und sagst du bist ein Kinzigangler....und dann wirds was werden....
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buschburn,
Deine Diskus sind wirklich schön gezeichnet. Sieht nach Rot-Türkisen aus - die habe ich auch. Leider ist meine 5er Gruppe auf 3 geschrumpft.Sad
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschburn
Mir wachsen Schuppen


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.11.2008
Beiträge: 1456
Wohnort: Gelnhausen

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

mit der zeichnung liegst du richtig. das lehrgeld musste ich auch bezahlen. ich habe anschließend nur noch fische gekauft, die ich auch über längere zeit beobachten konnte. meiner meinung nach sind ca. 75% aller tiere krank! am häufigsten sind die löcher am kopf und das verschmähen von futter...beides gefolgt durch ein langsames eingehen.
der zooborn in gn hatte oft eine gute auswahl an agilen fischen. das einzige was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist die nachzuch...kommt aber auch noch Wink
hoffe, dass es deine reduzierte gruppe schafft, da diese krankheiten meist sehr ansteckend sind. das ganze erstmal beobachten und anschließen wieder aufstocken.
viel erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kinzräuber
Mir wachsen Schuppen


Alter: 57
Anmeldedatum: 02.06.2005
Beiträge: 2539
Wohnort: 63571 Gelnhausen- Meerholz

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

obwohl der Born auch kein Brüller ist.....fahr mal zu zoo-welke nach Frankfurt......da kriegste große Augen..

http://www.welke.de/news/news_481.html

zu den Krankheiten kann ich nur zu einem zweiten becken, ein Quarantänebecken, empfehlen......
_________________
Es gibt Menschen, die Angeln wegen der Ruhe, der Einsamkeit, der Natur oder aus Langeweile.
Und es gibt Menschen, die Angeln, weil sie einen Fisch fangen wollen. Es ist immer gut, Ziele im Leben zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kosmolske
Mir wachsen Schuppen


Alter: 53
Anmeldedatum: 30.08.2008
Beiträge: 2473
Wohnort: Glattbach

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Diskussen ist oft das die professionellen Züchter Ihre Jungfische mit Kraftfutter wie Rinderherz abfüttern um möglichst schnell mehr Profit machen zu können. Kleiner Diskus - kleines Geld - großer Diskus - großes Geld. Diese Fische bekommen oft gesundheitliche Probleme und gehen zeitig ein.
_________________
Passives Mitglied
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de