Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Warum beißen die Barben nicht auf Fliege?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 12:01    Titel: Warum beißen die Barben nicht auf Fliege? Antworten mit Zitat

Also ich hab dieses Jahr an Stellen wo ich schon etliche male die Nymphe hab spielen lassen zwei Barben auf Made und Spinner gefangen. Sie sind also definitiv da. Auch war es als ich mal gezielt auf Barbe versucht habe kein problem die eine zu erwischen. Anscheinend ist also auch der Bestand da. In anderen Flüssen werden ständig Barben auf die Fliege gefangen, das kann man ganz schön bei einer Dmax Fish n Fun Folge bewundern. Warum hat hier noch nie jemand eine Barbe auf die Fliege gefangen? Was vermutet ihr ist der Grund dafür? Ich denke vielleicht das die Wurfweite beim Flifi an der Kinz zu gering ist und die Barben vielleicht den Braten riechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst der Bestand ist da, hast aber nur eine oder zwei gefangen... Vielleicht ist der Bestand eben doch nicht so dicht. In der einen DMax Folge ham die gut gefangen, weils in der Isar eben einen super Bestand gibt. Außerdem war des Wasser dort so klar, dass sie die Barben gut auf Sicht anfischen konnten...

Die Schwierigkeit bei Barben ist außerdem, dass die Fliege wirklich haargenau am Grund gefischt werden muss. Nur so wird sie von den Barben wargenommen. Da kommen nur die schwersten Nymphen hin, was aber auch Hänger bedeutet. Damit die Barbe die geruchslose Fliege überhaupt in schneller Strömung warnehmen kann muss dass Wasser sehr klar sein. So werden zum Beispiel in Österreich oder Bayern Barben meist in klaren Salmonidengewässern gezielt mit der Fliege gefangen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Conchoolio
Mir wachsen Schuppen


Alter: 40
Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 3253
Wohnort: Hanau / Alzenau

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja der Bestand ist natürlich nicht dicht, das ist klar. Aber wenn man die Statistiken ließt werden immer mal wieder welche gefangen.

Die Nymphen auf dem Grund zu fischen, ist denk ich nicht das Problem. Ich fische immer sehr schwer.

Hingegen an dem Argument mit der Wassertrübung könnte der ganze Fall natürlich scheitern. Die Kinz ist ja wirklich sehr trübe meistens. Allerdings der Augenräuber Forelle geht ja auch gut.

Natürlich ist es nicht möglich gezielt mit der Fliege in der Kinz loszuziehen aber es müsste doch mal nen Zufallsfang möglich sein. Immerhin haben wir schon Goldorfen gefangen und der bestand ist sicher kleiner Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Paulini
Gast






BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conchoolio,

es ist schon recht schwierig, Barben mit der Fliege zu erwischen. Allerdings geht es schon. An der hessischen Sinn wurden in diesem Jahr mindestens fünf Barben mit der Fliege erwischt. Allerdings nicht gezielt sondern als Beifang beim Nymphenfischen.
Ein Bekannter fischt hauptsächlich in der Fränkischen Saale mit der Fliege auf Barben und hatte dort Fische bis 75 cm.
Am besten klappt es wohl, wenn man eine fressende Gruppe Barben findet und ihnen die Nymphe direkt vor das Maul servieren kann.

Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Hier noch eine hübsche Barbe aus der Tageskartenstrecke der Sinn in Altengronau.

Gruß,

Peter
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 31.10.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dieses Jahr in der Sinn auch ne etwa 40er Barbe an der Fliege gehabt... Die stand unter ein paar Äschen und ihr ist die Nymphe auch genau vors Maul getrieben... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 01.11.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der fränkischen Saale kann ich nur bestätigen.
Ich war ja auch dort und Barben sieht man da häufig im seichten Wasser am Grund, auch Große.
Fliegenfischen konnte ich da leider noch nicht.
Aber selbst beim Spinnfischen haben wir eine erwischt. Siehe Reisebericht Fränkische Saale 08.

Gruß Jan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> Fliegenfischen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de