Kinzig-Forum Foren-Übersicht Kinzig-Forum
Immer auf dem neusten Stand der Kinzigfischerei
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.kinzigfischen.de
Kein Ratespiel sondern ernstgemeinte Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sgserl
Gast






BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 19:26    Titel: Kein Ratespiel sondern ernstgemeinte Frage Antworten mit Zitat

Hallo ihr Fischspezialisten. Was sind das für Fische ? Bei beiden handelt es sich um Suesswasserfische. Den kleinen habe ich mit der Fliege überlistet. Die großen haben auf Fliege und Streamer nicht mal reagiert und sind gemütlich in der Abendsonne vor einem Schilfgürtel herum geschwommen.


Aus dem Fluss Lyckebyan in Schweden:
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!

Aus dem Vännernsee in Schweden
Bild in voller Grösse öffnen --> klick!
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan.
Das obere ist ein Ukelei, die unteren Fische sind schöne Brassen.

Gruß
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

beim oberen hätte ich auch auf ukelei getippt die Zwar sehr selten sind aber langsam wieder gefangen werden....
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig das ist ein Uki auch Schneider genannt Lupe
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, das oben ist eine Laube(Ukelei...).
Unten sehen es nach schönen Brassen aus.
Die Lauben schwimmen in Flüssen oft umher z.B. im Altmühltal oder auch bei mir oben im Verein.
Das sind gesellige Schwarmfische, die recht oberflächennah umherschwimmen.

Gruß jan
Nach oben
JuL
Gast






BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

HEHE dachte schon ich bin dumm Very Happy

Ich war mir sicher (aufgrund der ausgeprägten Seitenlinie), dass die oberen Schneider sind, aber alle sagten Ukelei.... Grübel Grübel
Aber wenn Ukelei eben Schneider, bzw. Lauben sind ist alles klar, dann stimme ich dem zu.

Und ja, das untere sind Brassen (sieht man ja Embarassed ).
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ne Schneider sind keine Ukelei! Bei Schneidern ist die Seitenlinie durch schwarze Punkte/Striche hervorgehoben und sie haben rote Flossenansätze... Smile

Ukelei werden auch Lauben oder Gasen genannt... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Red Tag
Gast






BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist richtig.
Andreas ich stimme dir zu.

Gruß Jan
Nach oben
stipper
Mir wachsen Schuppen


Alter: 42
Anmeldedatum: 11.06.2006
Beiträge: 3259
Wohnort: Haingründau

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher? Ich dachte immer das Laube, Ukelei und Schneider der gleiche Fisch ist Embarassed Muss demnächst mal genauer hinschauen.
_________________
Ohne Biss ist alles Doof...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lootock
Gast






BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

hat nen schneider nicht ne schwarze seitenlinie???? Grübel
egal sind eh zu klein für meine haken Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
mainangler
Mir wachsen Schuppen


Alter: 34
Anmeldedatum: 11.04.2007
Beiträge: 2256
Wohnort: Mühlheim am Main

BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

@stipper: Die Bezeichnung Schneider für Ukelei hat sich irgendwie so eingebürgert und viele haben es übernommen (mein Opa zum Beispiel...). So besteht für Ukelei die Bezeichnung Gase, Laube und Schneider.

Der Literatur nach ist der Schneider aber eine andere, eigene Fischart. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 05.08.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau und Ukelei haben auch keine gerade Seitenlienie, sondern wie gut zu sehen ist eine geschwungene oder abgekantete.
Nach oben
baumi-1982
Gast






BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, habe im Net vor paar Tagem, als das mit dem Schneider auftauchte, nachgeschaut und rausgefunden, dass der Ukelei "falscher Schneider" bzw. in anderen Seiten fälschlich: Schneider deklariert ist genannt wird.... wohl wegen der ähnlichen Seitenlinie.

Hier einer meiner Links... http://64.233.183.104/search?q=cache:_RrlQK-fdnEJ:www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/ruhr/fische/steckb/fsb1117.htm+ukelei+schneider&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

Mehr kann ich dazu nicht schreiben...

Grüße

Baumi
Nach oben
Trabucco
Gast






BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Schneider ist ein sehr seltener Fisch und geschützt. Er hat eine sehr ausgeprägte dunkle Seitenlinie die sehr gebogen ist. Gefangen habe ich mal diesen Fisch in der Jagst. Hier bei uns gibt es nur die Ukelei. Vor Jahren gabs die im Main noch in Massen, mittlerweile auch sehr selten geworden.
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts die nett für 1.50,- Im Glas?

Das Fischlein sieht jedenfalls so aus.............armer Teufel anbiss
Nach oben
blueba
Gast






BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

ne das sind Lauben Fully Smile
Nach oben
fully
Gast






BeitragVerfasst am: 08.08.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ah,genau Lauben sind das die einen so traurig aus den Gläsern anschauen Sad
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Kinzig-Forum Foren-Übersicht -> sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber
Deutsche Übersetzung von phpBB.de