Autor Nachricht
blueba
BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 20:54    Titel:

Bei meinen aalen hab ich den faden immer rau gemacht.

Bei nem 50er Aal war des 5 cm was ich eingeschnitten habe und dann mit gleichmäßigem zug den Faden herausgezogen.

aber om so größer der aal ist um so leichter ist der faden zu sehen und zu entfernen hatte einen 70er ausgenommen da muste ich nicht mal einschneiden weil der von alleine mitrauskam Smile
Blinkerbub
BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 16:24    Titel:

Jo, alles was schwarz ist, muss raus!! Wennde dir das merkst, dann machste nix falsch Very Happy. Einfach hinter der Schwanzflosse noch ein Stück noch einschneiden und dann kannste den Schmodder mit ein wenig Gefühl komplett rausziehen.
lootock
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 11:28    Titel:

hm jetzt schon mal e bissi schlauer bin Daumen_hoch
Conchoolio
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 11:21    Titel:

kinzräuber hat Folgendes geschrieben:
Das war ja früher im Volksmund das zweite Herz des Aales, deswegen haben unseren Vordersten auch den Aal immer zweimal abgestochen.


naja so quatsch ist das nicht Smile
das ist die nebenniere die beim aal für die koordination zuständig ist. deswegen zucken aale manchmal auch noch wenn das hirn abgetrennt vom körper ist! ich mach sie wie hunter raus weil die soll auf den geschmack wirken!
Hunter66
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 10:47    Titel:

Doch, den Faden gibts wirklich. Ich schneide auch noch ein Stück vom Bauchraum weiter nach hinten. Dann klemme ich das schwarze Gelumpe zwischen Messerspitze und Daumen und ziehe so den ganzen Faden aus dem Schwanz.

Gruß
Hunter
kinzräuber
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 10:45    Titel:

ich denke mit diesem Faden meinen die diesen kleinen Nierenfortsatz nach hinten. Das war ja früher im Volksmund das zweite Herz des Aales, deswegen haben unseren Vordersten auch den Aal immer zweimal abgestochen. Einmal normal und einmal hinten. Das ist natürlich Quatsch, die Zange oder der Aaltöter sind das mittel der Wahl.
Ich nehme ihn immer normal aus, schneide nach hinten etwas weiter, wie Baumi schrieb, und dann kratze ich den ganzen Fisch miteinem scharfkantigen Teelöffel noch mal aus und bekomme alle Nieren und Blutreste raus. Wenn man Nierenteile drinne lässt dann gibt das sehr unansehnliche Streifen und Glibber beim Räuchern...
lootock
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 10:32    Titel:

mir gehts da genauso Grübel

naja wird ja gern viel erzählt
baumi-1982
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 10:25    Titel:

hmmmmmmmmmmmm, ich hätte jetzt gedacht die meinen diesen Teil der Niere... sonst kenn ich da auch keinen Faden Embarassed Question Confused
lootock
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 10:11    Titel:

Danke das ist klar so mach ichs auch immer. 3-4 cm zum schwanz schneider nieren auslösen und rausziehen mir ist nur nie ein faden aufgefallen Grübel
baumi-1982
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 10:09    Titel:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nieren recht einfach rausgezogen werden können. Mein Trick bisher war dieser:

Einfach vom After aus ein Stück nach hinten schneiden (wie beim ausnehmen nur halt nach hinten...) meist geht das ca 0,5 - 1 cm und von da konnte ich die restlichen Nierenfäden recht einfach rausziehen!!!

Probiers mal aus...

Gruß Baumi
lootock
BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 09:14    Titel: Aal ausnehmen aber was ist mit dem Fädchen am Schwanzende???

Mal ne dumme Frage eines Anfängeraalausnehmerunddabeiverwüsters

Klar die Niere vom Aal muss raus, nun hat mir aber einer erzählt der dünne Fortsatz in den Schwanz muss auch raus ????
Im Inet liest man gelegentlich er muss raus, die meisten ignorieren allerdings den Faden.

Wie haltet ihr das eigentlich???

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group